BKA Kriminalrat - Bachelor nötig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studium im Polizeidienst endet mit dem Bachelor. Damit ist der Weg in den Höheren Dienst ab A9 (Kommissar) eröffnet. Wenn der Master noch draufgesetzt wird, ist der Wechsel in den Gehobenen Dienst (A13 aufwärts) eröffnet. Selbstverständlich gilt das auch für das Zweite Juristische Staatsexamen.

Lulo192  08.05.2023, 22:47

Der Gehobene Dienst fängt bei A9 an. Nach der Besoldungsstufe A13 (EPHK) kommt erst der höhere Dienst, welcher mit dem Dienstgrad Polizeirat beginnt.

Ein Direkteinstieg beim BKA ist möglich. Um sich beim BKA zu bewerben braucht man ein Abitur. Ein Bachelor ist meines Wissens nach nicht nötig.