Bitte was ist hier der gemeinsame Hauptnenner?

3 Antworten

Der "perfekte" Hauptnenner ist das "Kleinste Gemeinsame Vielfache" der Nenner - daraus ergibt sich, womit die vorkommenden Bruchausdrücke jeweils erweitert werden müssen.

Ein zuverlässiger Nenner ist immer das Produkt aus beiden/allen Nennern. Sowohl bei Zahlen, als auch bei Variablen.

  Das kann man oft noch vereinfachen, aber das sollte ja machbar sein. Ansonsten lieber kompliziert lassen und damit weiter rechnen und ganz am Schluss vereinfachen.

Von Experte DerRoll bestätigt

Das sollte helfen:

x² - 4 = (x + 2) * (x - 2)

x² - 4x + 4 = (x - 2)²

RechenDodl
Fragesteller

Ja, das weiß ich eh auch, danke.

Aber dann geht das Problem ja erst los für mich: erweitere ich (x+2) nun mit (x-2)zum Quadrat mal (x+2) ????? Oder nur mit (x-2) mal (x+2)????? Oder nur mit (x+2)? Ich hab das jetzt 5 Zettel lang durchprobiert.

Die Lösung würde sein: -3 ÷ (x-2) zum Quadrat.

Das nächstbeste zur Lösung, was ICH hinkriege, ist -3x -6 ÷ (x-2) zum Quadrat Mal (x+2)......ich werde bald verrückt

RechenDodl
Fragesteller
@RechenDodl

Ich habs grade, hab den Tipp von Finsterladen genommen, ohne jedoch die Formeln zu verändern......dann klappt es.