Bitte um Hilfe Computer stürzt ab, zeigt Bluescreen und startet neu, wie beheben?
Bei einem Spiel stürzt mein Windows XP PC mit Geforce GT710 Grafikkarte hin und wieder ab und zeigt diesen Bluescreen bzw startet dann neu, kann mir jemand bitte helfen und sagen wie ich das beheben kann dass das nicht mehr passiert?
2 Antworten
Dein Grafiktreiber (nv4_disp.dll) steckt in einer Endlosschleife fest.
Ursache ist in den meisten Fällen ein fehlerhafter oder veralteter Treiber oder Probleme mit der Hardware (Grafikkarte selbst). In diesem Fall würde ich hart auf einen veralteten Treiber wegen Windows XP schließen.
Aber das steht ja auch so im Screenshot. Die Hersteller daten ihre Treiber nicht mehr up, bei so alten Betriebssystemen.
Naja, es kann sein, dass das Spiel bei einer bestimmten Shaderberechnung abstürzt oder so. Was sagen denn die Temperaturen? Ist es ein neueres Spiel?
Ausmachen in dem Sinne gar nicht. Man kann versuchen, den installierten Treiber zu deinstallieren, gerne auch nochmal mit dem Tool Driver Cleaner oder DDU (Display Driver Uninstaller), dann schaut man, ob es irgendwo noch den "neuesten" Treiber gibt. Für XP war das glaube ich die Version 368.81 oder eine ältere Legacy-Version. Dann vielleicht nochmal DirectX 9.0c neu installieren.
Aber dafür müsste man halt booten.
Und das Risiko, Windows XP direkt ans Internet zu klemmen, würde ich erst gar nicht eingehen. ^^
Mehr als den aktuellsten Trieber für Deine Grafikkarte zu installieren kannst Du da nicht machen.
Müsste dann das Spiel nicht überhaupt nicht funktionieren? Installierter Treiber ist was mit 368.81, müsste doch der aktuellste sein für XP..