Bitte Um eine einfache Erklärung,ein Argument und ein Beispiel.(Ohne Abweichung von Norm ist die Fortschritt unmöglich)?

4 Antworten

Wie auch der Schritt im wörtlichen Sinne, stellt der Fortschritt (für mich) eine bewusst zurückgelegte Entfernung zum momentanen Stand dar, eine Strecke, eine Abweichung zu dem, was vorher war. Meist ist es die Norm, von der man abweicht.

Nun stellt sich die Frage, was mal als „von der Norm abweichen“ bezeichnet. Ist eine Abweichung schon, wenn ein Urmensch, sein Eisenerz 2 Minuten länger im Ofen lässt, und somit härteres, reineres oder mehr Eisen hat oder wenn man statt einer Holzhacke eine Stahlhacke benutzt oder ist eine Abweichung erst, wenn man statt einem grossen Stoffsack einen Wagen mit Rädern verwendet?

Je nachdem, wo man die Grenze zieht, kann man die Aussage bestätigen oder dementieren.

Mit freundlichen Grüssen

Lukibuk

Weil bleiben in der Norm auch heißt, das man das gewohnte, das übliche macht. Wenn man aber immer das übliche, gewohnte macht, macht man nichts anders. Kann nichts neues entdecken. Indem Moment wo man etwas ein wenig anders macht als sonst, erfährt man anderes. Wird neugierig. Probiert aus. Macht Fehler. Entdeckt wieder. fängt an zu forschen zb.

"ist... unmöglich" ist eine "All-Aussage". Da haben Beispiele keinen Sinn.

um weiter zu kommen muss man Utopien haben, das erst mal unmöglich Erscheinende als möglich / machbar annehmen,

das ist von der Norm /dem Genormten/ dem Normalen/ dem allgemein Akzeptierten abweichen ( = Spinner, Verrückte, Utopisten, Weltverbesserer, Größenwahnsinnige, ....= alles Begriffe, die für solche Leute verwendet werden..)