Bitte,Bedeutung mit Beispiel?

4 Antworten

Das Prinzip gilt für die Biologie genau so wie für Gesellschaftssysteme. Eine Abweichung von einer Norm bedeutet erst mal nur eine Veränderung. Diese mag eine Verbesserung oder Verschlechterung der gegebenen Situation bringen und entsprechend wird sie sich auf Dauer durchsetzen oder nicht.

Wenn du immer und immer und immer das gleiche tust ( norm ) wird sich niemals was verändern = ( keine Veränderung = kein Fortschritt)

wenn Wissenschaftler immer und immer wieder die gleichen Zellen mit der gleichen Vergrößerung betrachten und zu keinem Ergebnis kommen

irgendwann weicht einer von der NORM ab und verstellt das Mikroskop auf eine andere Vergrösserungsstufe und entdeckt Dinge in den Zellen die man vorher nicht kannte ( Fortschritt )

Also ich würde sagen, dass es auf die Gesellschaft bezogen ist. Also wenn man sich an die Norm anpasst würde man nichts anders machen. Alle würden dann das selbe tun, aber wenn man sich nicht diesen Norm anpasst, dann kann was erreichen

so lange man immer in den bereits ausgetretenen pfaden unserer ahnen stapft keine neuen gedanken versucht zu verwirklichen und auch mal das risiko eingeht, dass ein neuer weg eben nicht erfolgreich ist, wir es keine neuen fordschritte geben .kann ja nicht , wenn man immer das alte w iederholt.