Wieso klingen E - Gitarren so unterschiedlich?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

da stimmt etwas nicht ganz, was du sagst.. 100%
du hast vollkommen recht! 0%
ich weiß es leider nicht. 0%

1 Antwort

da stimmt etwas nicht ganz, was du sagst..

Den Klang einer Gitarre beeinflussen viele Faktoren. Vor allem der Verschleiß aber auch anscheinend unwichtige Dinge wie die Lackierung spielen eine Rolle.

Wie die Saiten schwingen hängt stark von der Form und dem Material der Gitarre ab. Zwar spielt die "Luft" in der E-Gitarre im Gegensatz zu einer akkustischen eigentlich keine Rolle, aber wie viel Luft drin ist beeinflusst das Schwingverhalten des Gitarrenkörpers.

Alles zusammen bestimmt wie "gerne" die Saite auf bestimmten Frequenzen schwingt und wie lange die schwingen kann.

Der Mensch kann sozusagen nur Sinuswellen hören. Die Sinneszellen im Ohr reagieren auf bestimmte Frequenzen und bei Sinus nur auf diese Frequenz. Mathematisch kann man jede andere Wellenform als eine kombination von mehreren Sinuswellen darstellen. Und das passiert auch beim hören. Eine Frequenz die nicht Sinus ist regt nicht nur die für diese Frequenz zuständigen Sinnenszellen an sondern auch andere. Das Verhältnis der Stärke wie die Sinneszellen angeregt wird nennt man "Klangfarbe". Schwingt das System Gitarre auf bestimmten Frequenzen lieber, also stärker als auf anderen, bekommt man auch gleich eine andere Klangfarbe.

Musiker modifizieren ihre Instrumente so dass die einen ganz eigenen Klang bekommen. Aber auch der ist nicht auf gleich modifizierten Instrumenten des selben Musikers gleich, höchstens sehr ähnlich.

Der Verstärker erzeugt dann auf dem Signal das er von der Gitarre bekommt eigene Verzerrungen, also Veränderungen der Klangfarbe. Das kann der aber nicht wirklich gezielt machen. Der braucht um den selben Klang her zu stellen das selbe Grundsignal der Gitarre. Klingt die Gitarre anders, kann der den Klang nicht so verändern wie der das bei der anderen Gitarre gemacht hat.

Man kann das heutzutage aber digital machen. Hier ist das Zauberwort "MIDI Gitarre". Der computer analysiert das Signal und berechnet die Note und Lautstärke die man spielt. Die Klangfarbe wird also auf Grundfrequenz und Lautstärke reduziert. Damit erhält man sozusagen die Note auf dem Notenblatt von dem man spielt. Und diese Note - oder MIDI Daten - kann man dann mit synthetisierten instrumenten wieder abspielen.

Hat man Aufnahmen einer Gitarre, so kann man diese Gitarre dann synthetisieren, also per Software nach machen. Und das dann entweder mit eingegebenen Musik, also "MIDI" Daten oder man spielt live auf irgendeiner Gitarre und der Computer errechnet die Noten die man spielt und spielt diese dann mit dem klang der anderen Gitarre ab.

Woher ich das weiß:Hobby
15zdt
Fragesteller

danke für die antwort, aber trotzdem will ich nochmal wissen, wenn jemand ein solo spielt dann kann ich das dann ja theoretisch nicht mit dem exakt gleichen klang spielen, weil der verstärker von jedem anders eingestellt ist…oder … ??? ( ABGESEHEN VON DEN TONABNEHMER ICH MEINE NUR DEN VERSTÄRKER!!!! )

Commodore64  13.07.2023, 17:57
@15zdt

Wenn man den Verstärker kennt und das gleiche Modell beschaffen kann oder mit Digitaltechnik nachmachen kann, dann kann man das so einstellen, dass der gleich klingt - Wenn das Signal der Gitarre gleich ist, es sich also um eine identische Gitarre die gleich eingestellt ist handelt. Nicht nur der Tonabnehmer spielt eine Rolle sondern auch der Gitarrenkörper und wie der Musiker seine Gitarre eingestellt hat. Man kann die Saiten und Tonabnehmer unterschiedlich positionieren

Ein anderes Gitarrensignal bekommt man nicht durch herumschrauben an einem Verstärker "verzaubert" dass es gleich klingt.

Das kann man nur digital machen, also das Eingangssignal in "Noten" umwandeln und dann den Gitarrenklang den man haben will synthetisieren.