Bitte Kurzfassung von Ursachen von der Erderwärmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kurzfassung (stark vereinfacht):

Die gegenwärtige globale Erwärmung wird vorwiegend vom Menschen vorwiegend durch Freisetzung von Treibhausgasen, davon großteils CO2, hauptsächlich aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe, verursacht.

Langfassung (immer noch vereinfacht):

Der Treibhauseffekt:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort rundum (also auch zurück zum Boden = Rückstrahlung) wieder abgestrahlt.
Die Energie kommt dadurch nicht so leicht wieder weg. =>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Atmosphäre und ohne Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. =>verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel


Man könnte sagen: gesamter Treibhauseffekt = natürlicher THE (mit den natürlicherweise vorkommenden TH-Gasen) + anthropogener THE (mit den vom Menschen zusätzlich freigesetzten TH-Gasen).

Es gibt auch den natürlichen Klimawandel, z.B. durch Schwankungen der Erdumlaufbahn, den Milankowich-Zyklen.  https://www.gutefrage.net/frage/globale-erwaermung-gruende-natuerliche-und-unnatuerliche 
Dieser verläuft aber deutlich langsamer und würde gegenwärtig zu einer allmählichen Abkühlung führen: http://scilogs.spektrum.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Allgemein: https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimawandel-wissen

Folgen: https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-folgen-des-klimawandels


 - (Klima, Klimawandel, Ursache)  - (Klima, Klimawandel, Ursache)

Danke für den Stern! :-)

0

Die Erderwärmung entsteht durch dauerndes verbrennen von Brennmaterial. Öl, Kohle Holz Kunststoff, verbranntem Kerosin.

Monokulturen und abholzen der Regenwälder, da die nicht mit sorgfalt ersetzt werden.   Monokulturten wie Mai und Soda. Auch Wasserverauch z,B beim Kartoffelanbau in Ägypten