Bitte korrigieren? Deutschsatz?

3 Antworten

Nur ein geringer Anteil der jungen Befragten macht SICH Gedanken über ihre (hier würde ich bevorzugen: "die eigene") Arbeitsleistung. Die (eigene) Gesundheit und die Work-Life-Balance (im Fokus sind viele wichtige Faktoren) sind wichtiger.

Nur ein geringer Anteil der jungen Befragten macht sich Gedanken über ihre Arbeitsleistung. Die eigene Gesundheit und speziell (als Ersatz für „im Fokus“)die Work-Life-Balance gehören hierbei zu wichtigen Faktoren.

Der zweite Satz ist etwas unverständlich, zumindest bin ich mir unsicher, was genau du damit aussagen möchtest.

MinusDrei651  14.10.2024, 21:23

"Im Besonderen," ist eine bessere Wortwahl anstelle des "speziell" :)

seine Arbeitsleistung

zu den wichtigen Faktoren

Maxmustermann49  14.10.2024, 23:40
@MinusDrei651

Die Befragten(feminin)-> ihre?
Im Besonderen kann man durchaus machen.

den Faktoren, wenn es bestimmt sein soll.

Danke

MinusDrei651  15.10.2024, 12:53
@Maxmustermann49

Nur ein geringer Anteil (maskulin) macht sich Gedanken über seine Arbeitsleitung

"der Befragten" beschreibt den Anteil näher - ist jedoch nicht das Nomen worum es geht. Es ist "der Befragten" nicht "die Befragten"

[Der Anteil] [von den Befragten]

(Genitiv -> Dativ) dadurch steht "der Anteil" im Nominativen Fokus

Das Verb steht nach wie vor an zweiter Position. Position 1 ist somit:

Der Anteil der Befragten

Diese 4 Wörter ist das (eine) Objekt mit dem maskulinen Artikel "der"

Gefolgt von Position 2:

macht (Singular - somit nicht die plural Befragten sonder der singular Anteil)

Die Befragten machen sich keine Gedanken über ihre Arbeitsleistung. (alle Befragten machen sich keine Gedanken)

Ein geringer Anteil der Befragten machen sich Gedanken über seine Arbeitsleitung. (viele wurden gefragt, fast alle machen sich Gedanken über ihre (die befragten Personen) Arbeitsleitung - nur nur ein Teil macht sich keine Gedanken über seine (...))

Die Faktoren sind bestimmt :) wurden schließlich zuvor genannt :D

LG

MinusDrei651  15.10.2024, 13:01
@MinusDrei651
Ein geringer Anteil der Befragten machen sich Gedanken über seine Arbeitsleitung. (viele wurden gefragt, fast alle machen sich Gedanken über ihre (die befragten Personen) Arbeitsleitung - nur nur ein Teil macht sich keine Gedanken über seine (...))

Sry der Absatz ging völlig durcheinander...

Hier die Korrektur:

Ein geringer Anteil der Befragten macht sich Gedanken über seine Arbeitsleistung.

(viele wurden befragt, fast alle machen sich keine Gedanken über ihre (die befragten Personen) Arbeitsleistung - nur nur ein Teil macht sich Gedanken über seine (...))

Maxmustermann49  15.10.2024, 16:42
@MinusDrei651

Fair point. Stimmt dir zu, was den „Anteil“ angeht. Doch muss man die „Faktoren“ unbedingt bestimmen? So bündelt man mit „hierbei“ ja bereits die Struktur.
Ich rede nicht davon, dass der Artikel falsch ist, nur, dass er eventuell nicht unbedingt notwendig ist?
Schöne Erklärung, vermutlich etwas zu weit für einen Deutsch Lernenden, aber allgemein durchaus hilfreich.

MinusDrei651  16.10.2024, 14:51
@Maxmustermann49

Ich würde es in bestimmt lassen, da "Faktoren" bestimmt wurde. Der Kontext dreht sich um die Faktoren welche dazu beigetragen haben, "diese oder jene" Antwort in der Umfrage zu geben.

Wir benutzen somit das Wort Faktor bereits in klar definiert. Wenn wir nun plötzlich unbestimmt über Faktoren sprechen, kann womöglich ein Leser davon ausgehen, dass es sich um weitere, noch nicht genannte und somit unbestimmte Faktoren handelt. Spätestens wenn man damit assoziiert, ergibt der Satz nur noch wenig Sinn.

Dann nutze ich lieber die Präzision der deutschen Sprache, in dem Fall mit 3 Buchstaben: "den" 😅

LG

„Nur ein geringer Anteil der jungen Befragten macht sich Gedanken über seine Arbeitsleistung.”

SEINE bezieht sich auf ANTEIL (mask.) und nicht auf Befragten.

Anders wäre es bei:

Nur wenige der Befragten machen sich Gedanken um ihre Arbeitsleistungen.

„Die eigene Gesundheit und im Besonderen die Work-Life-Balance sind viel wichtigere Faktoren.”

MinusDrei651  14.10.2024, 21:19

viele wichtige Faktoren - achte auf "viele"

viele Faktoren

Besser wäre wohl "einige" zu verwenden

einige wichtige Faktoren

Der Satz ist aber auch sehr Durcheinander....

Insbesondere die eigene Gesundheit wie auch die Work-Life-Balance sind einige wichtige Faktoren.

Die eigene Gesundheit wie auch die Work-Life-Balance stehen im Vordergrund. (Passend zum Kontext)

Nikita2024 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 14:20

Vielen Dank!