Bitte Hilfe! Mein Kater hasst meinen Freund!

11 Antworten

Ich möchte dir einen Rat geben. Eben habe ich im Fernsehen auf VOX erfahren, dass nächsten Samstag um 19.10 eine Sendung mit einen Katzenpsychologin ist. Ich habe die Sendungen mit ihr schon vor einigen Monaten gesehen, uns jetzt kommen neue Folgen. Es geht z. B. um Kampfkatzen usw. Es werden da wirklich gute Ratschläge gegeben, vielleicht ist etwas dabei, das auch euch helfen kann. Ich glaube diese Sendungen ist jetzt einige Samstage immer um diese Zeit.

Terezza  17.03.2013, 10:44

Kampfkatzen? Ich schmeiß mich weg...

Für mich wirkt das auch so, als hätte Dein Kater Angst vor Deinem Freund. So etwas passiert eigentlich nicht grundlos....

ist Dein Freund auch schon mal mit dem Kater alleine? Mag er Katzen und Deinen Kater im besonderen?

Wenn Du Dir wirklich 100%ig sicher bist, dass Dein Freund Deinen Kater nicht beleidigt hat, und das kann 100 Gründe haben, dann geb ich Dir anschließend einen Rat. Aber nun mal zu den Gründen: Er könnte ihn mal angefahren (angepfaucht) haben, bei etwas, was der Kater immer durfte, aber Deinem Freund nicht passte. Das können Kleinigkeiten sein. Sprung auf die Küchenarbeitsplatte, kratzen- wo er nicht sollte, betteln,... ich kann nicht alles aufzählen! Aber dieses "Missbenehmen" Deines Freundes - ihm den HAUSKATER gegenüber - (wie es die Katze sieht!) kann man bereinigen!

RAT: Dein Freund soll sich aus der Apotheke Baldrian-Tee besorgen! Er nimmt einen Teelöffel aus der Packung und reibt sich die trockenen Kräuter fest in die Handflächen und Oberarme. Dann setzt er sich gemütlich wo hin! Die Fellnase kommt! 100%ig! Sie findet ihn toll und verzeiht ihm alles!!!! Nun liebevoll streicheln. Aber die Mieze muss nun um DEINEN Freund werben!!! Die Karten werden nun neu gemischt!

Dann kannst noch einen GEBRAUCHTEN (gerade nach einem Tag ausgezogenen Socken von Deinem Freund mit 1 Kaffeelöffel Baldrian-Tee füllen - ein bisschen Watte oder Clopapier - hineinstopfen (ansonsten ist der Baldrian-Geruch zu intensiv!)- und eine Knopf machen _ (die Socke ist für ewig verloren! - egal - wenn's hilfst!) - und das gibst Deinem Kater! Der ist hin und weg. Er will den Baldrian und muss aber auch den Geruch Deines Freundes akzeptieren!

ES FUNKTIONIERT!

Warum ich das so genau weiß?

Ich habe einen Neuzugang! Einen Kater (5 Jahre alt), der bei einer Dame wohnte, die wegen Demenz ins Heim musste. Er war Einzelkatze! Von meiner Tierärztin erfuhr ich von dem armen Kerl, der nun ins Tierheim hätte sollen! Ich nahm ihn auf. Ich habe schon drei Miezen - 2 Damen und einen Kater (10 J.) - alle kastriert! Eh klar! Nach 2 Wochen ging er mir zu, schmuste und war sehr vertraut mit mir! Aber wenn mein Mann nach Hause kam, schoss er unter das Bett und war nie wieder gesehen - bis mein Mann am nächsten Tag wieder die Wohnung verließ!

Das selbe Theater machte er, wenn männliche Klienten (ich bin Referendarin - damit kein blöder Gedanke aufkommt! ;-))) ) kamen! Bei Frauen, blieb er ruhig liegen!

Ich fragte bei der Tochter der Dame nach. Diese Dame hatte einen 50-jg. Sohn, der regelmäßig Nachschau bei seiner Mutter hielt und keine Katzen mag. Dieser verpasste dem armen Kater , wenn er ihn erwischte, eine "Ohrfeige" (das ist wahrscheinlich mild ausgedrückt!) Nun war er geprägt: Männer = Gefahr!

Wir haben es mit der obigen Methode geschafft! Jetzt schläft er sogar im Arm meines Mannes! *****Eifersucht******* (Nein, Blödsinn, ich bin froh, dass wir das Problem lösen konnten! Und bleibt auch lässig liegen, wenn meine männlichen Klienten zu mir kommen!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn nicht, schreib mir einfach. Ich denk dann nochmals nach!

Ich hab diesem lieben Kerl noch viele unangenehme Angewohnheiten abgewöhnen müssen! Aber es funktionierte. Nun ist er ein voll integriertes Familienmitglied!

Alles Liebe Silvia

Ich glaube auch, daß der Kater Angst vor ihm hat. Kann es sein, wir Menschen registrieren so etwas kaum, daß der Freund, unbeabsichtigt, mal etwas auf ihn hat fallen lassen? Oder irrtümlich ihn "getreten" hat? Da er sich gut mit dem Freund anfangs verstanden hat, würde ich mal in diese Richtung überlegen. Vielleicht wollte der Kater mal gestreichelt werden und unbewußt wurde er abgewiesen. Oder er wollte es mal nicht. Wir, als Menschen denken oft: so eine liebe Katze, ich streichle sie mal, aber auch eine Katze hat Zeiten, wo sie es nicht möchte. Wir selbst, haben mehrere Katzen und sind z.B. im Laufe der Zeit drauf gekommen, sie genau zu beobachten und erkennen auch die Zeichen, wenn sie etwas nicht wollen (Ohren anlegen, starrer Blick, Schwanz peitschen etc.) und wir tun es dann auch nicht, so erkennen die Katzen, daß w i r sie verstanden haben. Es können manchmal die kleinsten Umstände sein, die wir nicht erkennen. Sollte es tatsächlich "Eifersucht" sein, würde ich darauf achten, daß der Kater keinen Grund dazu bekommt, indem er bevorzugt behandelt wird, und er, falls Bedarf seinerseits da ist, auch immer gestreichelt wird, nicht vom Schoß gestoßen wird, (ich will nicht sagen, daß das passiert ist, aber es können solche Dinge sein, die wir Menschen automatisch manchmal machen, aber Katzen stören) etc. Katzen sind sehr empfindsame Tiere. Evtl. hilft es, wenn der Freund ihm sein Futter gibt. Ihr könnt ruhig zusammenziehen, aber vorher mal in diese Richtungen überlegen und evtl. Notwendiges ändern.

hi , also ich habe auch einen kleinen kater, er hat ziemlich angst wen wer fremdes kommt, da rennt er weg und versteckt sich. jetzt ist er älter und zu einen schönen kater herangewachsen. wen wer fremdes kommt rennt er nicht weg sondern wartet bis der jenige weg ist und riecht dann überall herum. ich glaube bei deinen kater ist das problem das er dein freund als fremdes sieht und sein revier beschützen will. deswegen macht er überall hin um alles zu makieren und deinen freund zu sagen " das ist mein revier " das ist oft so. also zeig deinen kater das du der herr des hauses bist und er nur mit dir wohnt . und nicht umgehkert. dafür muss der kater wissen das er respekt vor dir haben muss. hast du ihn das gezeigt das du der heer des hauses bist dann kann dein freund kommen und der kater weiß das er genauso nur hier wohnt wie dein freund und nicht, das er es verbietet. also ich wünsche dir vg mit deinen sam und zeige ihm das dein kumpel genauso wie er in dem haus wohnt . dann wird es besser also RESPEKT ist hier wirklich gut zu benutzen :D