?bitte Hilfe bei den Textaufgaben zu linearen Funktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Msezbvh,

  • 4a) ist richtig beantwortet. 👍
  • 4b) mir ist noch kein Auto untergekommen, welches nur 52 Liter fasst, aber 6,5 Liter pro km verbrauchen soll. Damit käme man ja kaum bis zur nächsten Tankstelle. Richtig sollen wohl 6,5 Liter pro 100km sein.
  • 4c) ist richtig beantwortet, wobei ich auch hier 800km tippen würde! 👍
  • 4d) die müsstest du noch mal bearbeiten. Alleine schon, dass -1898 Liter im Tank sein sollen, sollte aufhorchen lassen. Ich meine, der geringste Füllstand eines Tanks sind 0 Liter, nämlich wenn er leer ist. Der Rechenansatz war aber richtig!
  • 4e) Schade, ich hätte erwartet die ist ein Klacks für dich. Was ist denn die Hälfte von 52 Litern? 😉52 - 6,5x = 52*0,5

Die Aufgabenstellung war fehlerhaft. Mit ein bisschen logischem hinterfragen, hätte man das aber erkennen können. Kommen wir zur nächsten Aufgabe:

  • 5a) Kann man so machen. 👍 Du kannst aber auch schreiben f(x) = 40x/15 + 85 und das noch weiter kürzen zu f(x) = 8x/3 + 85
  • 5b) stimmt! 👍
  • 5c) Genau hier ist das mit der Rundungsdifferenz passiert was ich vorher erwähnen wollte, aber nicht tat, um dich nicht zu verunsichern. Die Antwort ist genau 180 Tage wenn du mit Brüchen rechnest. Der Rechenansatz war aber richtig! 👍

Läuft doch gut so weit!

  • 6a) Deine Herleitung verstehe ich nicht -> 800 + 24*25 = 800 + 600 = 1400 hl
  • 6b) Auch hier machst du zu viele Annahmen. Zum einen ist das Maximalvolumen mit 4800hl angegeben. Auch steht nichts davon da, dass der Abfluss offen ist. Zumal das Becken dann nie volllaufen könnte - es fließt ja mehr raus als reinfließt. Die Antwort it schlicht 4800 = 800 + 25x -> 4000/25 = 160 Stunden
  • 6c) 4800 / 50 = 96 Stunden

Die Aufgabe hattest du irgendwie nicht richtig verstanden

  • 7a) passt! 👍
  • 7b) passt! 👍
  • 7c) -1,4x + 140 = 100 -> x ~ 28,57 Minuten
  • 7d) passt! 👍

Die war wieder deutlich besser. Kommen wir zur letzten:

  • 8a) so einfach war es dann doch nicht: -7,5x + b = 250
  • 8b) -7,5*12 + b = 250 -> -90 + b = 250 -> b = 340. Also 340 kg
  • 8c) -7,5x + 340 = 50 -> x ~ 38,6667 Tagen

Diese Aufgabe hat dich augenscheinlich verwirrt. Ich würde vorschlagen, du suchst dir Nachhilfe, die dir dabei hilft Textaufgaben besser zu verstehen. Gegebenenfalls den/die Lehrer/Lehrerin fragen, was du machen kannst um darin besser zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker