Bitte helft mir!? Was kann ich gegen diese "Panikattacke" tun?

4 Antworten

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie kommst du da im Alltag zurecht, wenn 2 Leute dir schon zu viel und zu nah sind. Du kannst dich natürlich jetzt endlos mit diesem Thema befassen, Ursachen und Auswirkungen suchen, mit anderen Problemen vergleichen usw. Aber das ist für dich nicht nützlich. Mache etwas mit deiner Zeit was dir behilflich ist. Und noch ein Rat: Auf dem Zeugnis steht später nicht, ober dir deine Sitznachbarn angenehm waren, sondern welche Leistungen du gebracht hast. Also solltest du dich darauf konzentrieren. Versuche es. Alles gute

Mit der folgenden bewährten Methode kannst du dich in der Situation vom panikauslösenden Geschehen ablenken und gleichzeitig auf lange Sicht etwas gegen die unterbewussten Ursachen der Panik unternehmen.

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie fühlst du dich, während du "Panikattacken" hast? Also welche Symptome?

Ich lerne im Unterricht Fremdsprachen oder zeichne. Habe eigentlich andere Hilfsmi55el bei Panikattacken, aber die kann ich nicht im Unterricht machen, deswegen habe ich neue speziell für den Unterricht rausgefunden. Aber bei jedem hilft was anderes

Du könntest auch das ABC aufsagen und in für jeden Buchstaben ein Tier(oder wenn du Hobbys hast evtl Serien gucken für jeden eine Serie etc, klappt mit vielen Dingen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Panik Attacke bekommst, weil dich 2 Leute gleichzeitig anschauen, dann solltest du dich in psychologische Behandlung begeben.

Dieser Situation wirst du nämlich noch öfters in deinen Leben ausgesetzt sein.