bitte helfen, schulisches pflicht praktikum abrechen?
hallo ich mache ein praktikum bei einer gastro und es ist echt der horror. meine cheffin ist sehr schlimm und schnauzt mich für unnötige sachen an. z.b habe ich ein festen arbeitsplan den sie jedes mal einfach so ändert. manchmal habe ich nicht mal pausen und manchmal habe ich auch keine freien tage
ich hätte noch bis samstag praktikum samstag wäre mein letzter tag aber ich bin echt fertig ich kann nicht mehr das zieht mich mental so runter ich schaffe das nicht
ich habe garkeine freizeit ich muss bis 21/22 uhr arbeiten und ich kann nicht mehr mit tut alles weh meine arme mein rücken alles.
jedoch muss ich 3 wochen praktikums zeit voll haben damit ich meinen abschluss kriege
ich mache berufsvorbereitendes jahr an einer berufsschule
ich habe halt auch gehört das ich sonst keinen abschluss kriege und ich will unbedingt mein abschluss kriegen
2 Antworten
manchmal habe ich nicht mal pausen und manchmal habe ich auch keine freien tage
Unter 18 gilt für dich das Jugendarbeitsschutzgesetz. Daran kommt auch deine Chefin nicht vorbei und sie ist dazu VERPFLICHTET, dieses Gesetz einzuhalten.
§11 JuArbSchG -> Ruhepausen
§15 JuArbSchG -> Fünf-Tage-Woche
§16 JuArbSchG -> Samstagsruhe
§17 JuArbSchG -> Sonntagsruhe
Bei den Paragraphen 16-17 die Ausnahmen berücksichtigen. Diese gelten auch in Gastronomiebetrieben. Entsprechend hat bei Beschäftigungen an diesen Tagen durch Freistellung an anderen Tagen in der gleichen Woche(!) die Einhaltung von §15 sichergestellt zu werden.
Wie lang geht das Praktikum? 3 Wochen insgesamt? Du darfst maximal 8 Stunden am Tag arbeiten und bekommst 1 Stunde Pause (= 9 Stunden).
Wenn es dir gesundheitlich nicht gut geht, dann geh zum Arzt und lass dich krankschreiben. Du kannst deine Situation deinem Lehrer erklären und dir einen anderen Betrieb suchen. Wenn du krank bist, dann darfst du das Praktikum nachholen. Wegen einem Schülerpraktikum, welches du gesundheitlich nicht schaffst, wirst du nicht deinen Abschluss verhauen.
Gerne! Melde dich für diese 3 Tage krank und sprich am Montag mit deinem Lehrer darüber. Wichtig: Du musst heute so schnell wie möglich im Betrieb Bescheid geben + deinem Lehrer Bescheid geben ( per E-Mail z.B.).
vielen vielen dank