Bitte eine Antwort! Thema:Ohrlöcher

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Heidelberg gibt es viele Piercer. Bitte achte darauf, dass du einen sauberen Eindruck hast und es einen gesonderten (am besten gefliesten) Raum zum Piercen gibt. Außerdem brauchst du, wenn du minderjährig bist, eine Einverständnis der Eltern und ein Elternteil muss mitkommen.

Bitte geh nicht zum Juwelier/Bijou Brigitte/Claire's und lass sie dir schiessen! Es können Krankheiten wie HIV und Hepatitis C übertragen werden! Außerdem sind die "Gesundheitsstecker" nicht als Ersteinsatz geeignet, da sie meist einen hohen Nickelgehalt haben. Achte darauf, dass dein Ersteinsatz aus Titan besteht! Zusätzlich heilen gestochene Piercings leichter als geschossene.

Shoppingmaus  22.03.2015, 20:48

Naja das Risiko hast aber auch im schlechten Piercer laden ..meiner Meinung nach halte ich tatoo Läden und Piercer Läden für gefährlicher ich kenne aus Bekanntenkreis Piercer die nur nen Kursus gemacht haben in stecken aber keine Einweisung seitens der Hygiene was unter anderem auch in Bereich Nageldesign stark zu beobachten ist und ne Einweg Spritze oder nadel schließt ja nicht das komplette Risiko aus wenn die restlichen Geräte nicht wie Piercer Zange etc desinfiziert wurde ... Da reicht so ne Wärme Seifenlauge nicht aus ...

Shoppingmaus  22.03.2015, 20:51

Ich würde sie mir beim Arzt schießen lassen alleine wegen der hygienischen und sicheren Behandlung wenn du keine zum Piercer gehen willst aus Angst vor dem schießen und deswegen stechen vorziehst dann fand ich die schiess Variante besser also stechen ist auch nicht so ohne

KleinToastchen  23.03.2015, 07:15
@Shoppingmaus

Klar ist es genauso schlecht, wenn man sich von einem Hinterhofpiercen piercen lässt, wie wenn man zu irgendeinem Juwelier oder anderem Pfuscher rennt - aber deshalb gibt es ja heutzutage auch mehr als genügend Möglichkeiten sich im Vorherein über die verschiedenen Studios zu informieren und sich dort ein seriöses auszusuchen, welches sich an die hygienischen Richtlinien hält. Bei einem ordentlichen Piercer wird steril gearbeitet, was man von einem Juwelier o.ä. nicht behaupten kann - selbst wenn Einwegpistolen verwendet werden. Und seid wann haben Ärzte Ahnung vom Piercen? Dort stimmt höchstens die Hygiene, aber zum richtigen Stechen eines Piercings gehört noch viel mehr dazu.. Wenn man sich seinen Fuss gebrochen hat, geht man ja im Gegenzug nicht zum Piercer, da hat halt jeder sein eigenes Spezialgebiet.

@Judiii super Antwort!

Das hier ist gepastet von einer vorigen Antwort. Am angenehmsten ist Methode 3, wenn die Person gut ist, die Ohrringe sticht.

Es gibt 3 Arten, Ohrlöcher stechen zu lassen.

Methode 1: Beim Piercer mit ner Nadel. Da wird das Ohrläppchen mit einer sehr spitzen, hohlen Nadel durchstochen und dann in das Loch von der Nadel ein Ring eingesetzt. Dann wird die Nadel durchs Ohrläppchen herausgezogen und der Ring bleibt im Ohrläppchen. Viele Leute schwören darauf, weil das Gewebe nicht zerrissen wird. Man muss dafür allerdings zum Piercer gehen oder auch zu einem Arzt, der das so macht.

Das Ganze braucht länger als Methode 2 und 3.

Methode 2: Beim Juwelier/Schmuckgeschäft mit einer "klassischen Pistole". Bei der klassischen Pistole wird ein Ohrstecker mit dickem Stift in einen Federmechanismus eingesetzt. Auf der anderen Seite ist dann ein Verschluss. Der Stecker wird dann durch das Ohrläppchen in den Verschluss "reingeschossen". Das macht laut klack, und viele Leute sagen, das reißt das Gewebe vom Ohrläppchen mehr ein als die Nadeln. Soviel ich weiß ist das aber nicht klinisch beweisbar und alle Leute mit Ohrringen, die ich kenne, haben sie auf diese Weise bekommen.

Das ist die schnellste Methode, tut aber wohl mehr weh als 1 und 3.

Methode 3: Beim Juwelier mit einer weiterentwickelten Pistole, wie z.B. Studex oder Inverness sie anbieten. Hier hat man daran gearbeitet, dass der Federmechanismus laut "klack" macht. Und man hat daran gearbeitet, dass der Stecker bei Methode 2 sehr dick ist. Und die klassischen Pistolen sind schwer zu desinfizieren, ein Spritzer an der Pistole könnte in Berührung mit dem Stecker bekommen und zu einer Ansteckung führen. Darum sind bei den weiterentwickelten Pistolen (a) die Ohrstecker so in Plastik verpackt, dass sie auch beim Stechen nie direkt mit der Pistole in Berührung kommen (b) Wird beim Stechen die Pistole per Hand zusammengedrückt, d.h. es macht nicht laut clack geht aber schnell und (c) sind die Stecker dünner und angespitzt, um nichts einzureißen. Außerdem sind die Erstohrstecker schöner als bei Methode 2.

Ich selbst würde heute ein Schmuckgeschäft suchen, das Ohrlochstechen nach Methode 3 anbietet oder zum Piercer gehen.

In dem Geschäft sollten häufig Ohrlöcher gestochen werden. Möglichst viele Deiner Bekannten sollten mit dem Geschäft gute Erfahrungen haben. Ohrlöcher kann man gut oder schlecht stechen, und erfahrene Leute machen das besser.

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden  Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B.Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen.Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ist schon komisch - aber wenn ein Piercer so eine Pistole benutzt, dann macht er sich in Deutschland nach geltenden Gesetzen (= Hygieneverordnungen für Piercingstudios) strafbar - wenn ein Juwelier oder Arzt so ein unsterilisierbares Drecksdingen benutzt ist dies leider noch nicht der Fall....

Ein Piercer ist nämlich verpflichtet STERILES Werkzeug zu verwenden - die anderen sind es erstaunlicherweisenicht.....

Wenn dir also ein Piercer vorschlägt, eine Pistole zu benutzen **- renn raus und such dir einen seriösen Piercer!!!!**

PS: Schiessen tut deutlich mehr weh als Stechen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ich sage Stechen tut weniger weh als schießen. Ist halt bei jedem anders. Kann im Normalfall nicht viel passieren.