Bitte beurteilen... Haarausfall oder ist das normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elef123,

allein anhand von Fotos wird dir hier leider niemand mit Sicherheit sagen können, ob du Haarausfall hast, oder ob das einfach dein ganz natürlicher Haarstatus ist.

Es ist ganz normal jeden Tag bis zu 100 Haare zu verlieren. Wenn ein Haar am Ende seines Lebens angelangt ist (was nach 2-6 Jahren der Fall sein kann), fällt es aus und wird vom Körper einfach durch ein neues ersetzt.

Erst wenn man täglich mehr als 100 Haare verliert, oder sich der Haarausfall nur auf einzelne Bereiche konzentriert, sollte man das von einem Arzt abklären lassen. Die Experten für Haarausfall sind Hautärzte (Dermatologen).

Ein Hautarzt hat verschiedene Möglichkeiten deine Haarstruktur, die Kopfhaut und die Haardichte zu untersuchen (Trichoscan, Trichogram, Dermatoskopie). Im persönlichen Gespräch wird dann noch festgestellt, wie die persönlichen Lebensumstände sind oder ob es eine genetische Veranlagung gibt.

Da Haarausfall viele verschiedene Ursachen haben kann, entscheidet der Arzt dann auf Basis dieses Gesprächs, welche die beste Therapie ist.

Ursachen für Haarausfall können unter Anderem hormonelle Einflüsse, Mangelerscheinungen, Autoimmunreaktionen, erbliche Ursachen oder auch einfach nur Stress sein.

Ein paar Hausmittel, um die Haarwurzeln zu kräftigen sind beispielsweise regelmäßige Kopfmassagen in Verbindung mit einer Tinktur aus eingekochten Brennesselblättern und Essig oder mit ätherischem Rosmarinöl, welche die Durchblutung anregen sollen.

Auch ein Shampoo aus Zwiebelsaft, Branntweinessig und Honig kann die Haarwurzeln kräftigen. Ansonsten sollte man natürlich auf einen gesunden Lebensstil mit ausreichend Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung achten.

Wenn du dir unsicher bist, sprich einfach mal mit deinem Dermatologen darüber. Einige Dermatologen bieten auch spezielle Haarsprechstunden an.

Viele Grüße von Martina
vom Regaine®-Team

Völlig unbedenklich. Haarausfall ist übrigens immer normal, denn wir Männer mit dem schütteren Haupthaar haben das alle schon hinter uns :-)

Ist normal, sieht bei vielen so aus und ist wahrscheinlich ein "Wirbel".

wenn dein vater glatze hat dann ja haarausfall

Das nennt sich "Wirbel" und ist normal.

Haarausfall sieht anders aus.