BitLock aus Versehen aktiviert?

2 Antworten

Da war wohl Bitlocker eingeschaltet. Warum auch immer du das nicht wusstest. Versuch das Gerät mal normal neuzustarten.

Falls dir der Wiederherstellungsschlüssel nicht bekannt sein sollte, gibt es keine Möglichkeit auf deine Daten zuzugreifen. Bitlocker arbeitet mit einer als sicher geltenden Verschlüsselung, aktuell gibt es keinen Weg diese zu umgehen. Du kannst also nur das Gerät neu installieren. Hierfür solltest du einen Computerladen aufsuchen oder jemanden aus deinem Freundes-/Bekanntenkreis hinzuziehen, der weiß, wie das geht.

calibu39  03.11.2023, 15:08

Falsch, er kann sich mit seinem Microsoft Account mit dem er seinen Computer verlinkt hatte anmelden auf der Website: https://account.microsoft.com/devices/recoverykey

und sich die Key holen.

verreisterNutzer  03.11.2023, 15:09
@calibu39

Er weißt nichtmal, dass er es aktiviert hat. Also: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es verlinkt war?

Ich würde das nicht im Ansatz in Betracht ziehen ;)

calibu39  03.11.2023, 15:11
@verreisterNutzer

Wer weiss wie lange es schon her ist als er den aktiviert hat, das hat er einfach vergessen. Wir müssten das ganz sicher erwähnen einfach das ihm alle Möglichkeiten bekannt sind. (Obwohl er eigentlich ganz einfach den Screen lesen sollte)

Nun, du kannst noch versuchen deinen Key wiederzubekommen, sonst kannst du dir Windows mit all seinen daten nochmal herunterladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration