Bitcoin geht meine Grafikkarte kaputt?

5 Antworten

Ja,

die Grafikkarte altert halt viel schneller,

weil sie ständig auf "Hochtouren" läuft.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direkt kaputt geht sie nicht davon. Allerdings muss man sich darüber klar werden, dass das einfach zusätzlicher insb. thermischer Stress für die Bauteile ist. Die Grafikkarte altert schneller und könnte so vor der Zeit kaputt gehen.

Minen & Zocken ergibt überhaupt keinen Sinn. 90-100% Auslastung will man möglichst schon ohne Mining für gute Frameraten haben.
Wenn man jetzt zusätzlich noch mined, dann ist die Ertragsrate entweder fast 0 oder man hat niedrigste FPS ingame.

NicoNRW  07.02.2024, 07:58

"90-100% Auslastung will man möglichst schon ohne Mining für gute Frameraten haben.",

Naja ich habe bisher noch keinen Titel gefunden der meine GPU mehr als 40%-50% belasten würde, selbst bei Cyberpunk oder neueren Sachen wie Lords of The Fallen. Und ich spiele in 4k

Alan1235  07.02.2024, 09:21
@NicoNRW

Auch wenn du eine 4090 hast müsste diese bei spielen wie Cyberpunk bei 4K 100% ausgelastet sein... außer du hast die 6090 schon

die Grafikarte ist gebaut um 24/7 auf 100% zu laufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
KuarThePirat  07.02.2024, 07:58

Ist sie das? Ich würde das in Frage stellen.

LilPeep15112017  07.02.2024, 08:06
@KuarThePirat

Ja GPUs und CPUs sind dafür gebaut dass sie eben auch dauerhaft auf hoher Last laufen können, dafür sind die gemacht.
Einzig alleine kann die Wärmeleitpaste verschleißen und die Karte ne höhere Temperatur haben, das gehört aber zur allgemeinen Wartung dazu