Bist du stolz darauf deutsch zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 93 Abstimmungen

Nein😧 65%
Ja🤟🏼🔥 35%
Youandme910  04.06.2023, 13:40

Man kann darauf nicht stolz sein weil es keine Sache ist die man selbst mit entscheiden kanm

Literallynoidea
Fragesteller

Sie sind so weise🙏🏼 vielen Dank für Ihre Anmerkung. Ich wünsche Ihnen noch einen grandiosen Tag

37 Antworten

1944 geboren, habe ich mein Nachkriegsdeutschland in voller Länge miterlebt. In meiner Einstellung und Haltung gegenüber meinem Land sehe ich mich eher dem Mainstream zugehörig.

Dennoch gibt es einiges zu kritisieren, und Stolz kann kaum entstehen. Als junger Mann sah ich mich gerne in meiner Fantasie bei den olympischen Spielen auf dem Podium mit einer Medaille für Deutschland. Heute sehe ich mich mehr als Europäer und frage mich, ob es bei Beachtung der Menschenrechte notwendig war, so viele Ausländer außerhalb der EU in unser Land zu lassen.

Bei aller Kritik an meinem Land halte ich, soweit es vergleichbar ist, mit einer Frage dagegen: Wie läuft es in den anderen Ländern? Und da geht es uns Deutschen relativ gut, auch wenn Stolz nicht bedingt angebracht ist.

Bert280  04.06.2023, 20:16

Eine sehr gute Aussage auch wenn ich in einem Punkt widerspreche, ich bin stolz.

Nein😧

Wie kann ich auf etwas stolz sein, was ich nicht selbst erreicht/geschafft/geschaffen habe? Stolz kann man nur auf etwas sein, was man selbst erreicht, geschafft oder erschaffen hat. Nicht etwas, was nur zufällig oder von Natur aus so ist.

Nein😧

Bin nur zu Hälfte deutsch.

Die andere Hälfte ist dänisch.

Bin aber auf keine der beiden Hälften stolz, da ich es mir ja nicht aussuchen konnte.

Stolz sollte man nur Dinge sein, die man selber erreicht hat.

Wie wenn man z.B. mit eigenen Händen ein Haus gebaut hat.

Auf diese Arbeit kann man stolz sein.

Nein😧

Stolz kann man auf eigene Leistungen sein.

Und nicht auf Saufen und rumgrölen

Nein😧

Wäre ich aber auch nicht wenn ich in einem anderen Land leben würde.