Bist du privilegiert?

Maeuschen11  15.03.2024, 20:26

Was ist das?

Justme675
Fragesteller

Privilegiert zu sein heißt mehr Rechte, Möglichkeiten und Dinge zu haben, als der Großteil der Weltbevölkerung

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv ; wir leben besser als die großen Könige der Geschichte

Das ist in meinen Augen eine sehr ambivalente Frage.

Previligiert zu sein, kann bei anderen Neid auslösen. Sich für "besonders" previligiert zu halten, kann uns überheblich machen.

Wenn ich mich aber previligiert fühle und dafür dankbar bin, spricht das von einer guten Ethik und sozialer Intelligenz.

Diese Frage spricht aber auch die von der Gesellschaft Benachteiligten an. Die Ausgegrenzten, die Traumatisierten, die Gemobbten, Verarmten, Verlassenen …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Ja, bin ich. Ich verfüge über eine sehr gute Bildung (mehrere Berufsabschlüsse im wirtschaftlichen und juristischen Bereich, Wirtschaftsstudium, gute Allgemeinbildung), bin männlich, weiß, katholisch, kann Auto fahren und gebürtiger Bayer.

Ja. Ich bin einer der wenigen Menschen mit einem direkten Draht zu Gott, das grösste Privileg überhaupt.

Je nachdem wie man den Begriff Interpretiert könnte man auch argumentieren das jede Person die in einem Land lebt dessen Wohlstand klar über dem Globalen-Mittel liegt privilegiert ist, das ist dann aber eine komplizierter Diskussion.

Jeremiel  15.03.2024, 20:41

Wie macht sich der direkte Draht zu Gott bemerkbar?

HalloInternet13  15.03.2024, 20:45
@Jeremiel

Durch Gott der ständig zu mir und durch mich spricht. Und mich als Propheten ausgewählt hat.

Jeremiel  16.03.2024, 07:47
@HalloInternet13

Woher weißt Du, dass er zu Dir spricht? Hörst Du seine Stimme? Wie hat er Dich wissen lassen, dass er Dich als Propheten erwählt hat?

Ja

Ich lebe in einer warmen Wohnung. Ich muss nicht hungern.
Ich habe sogar den großen Luxus trinkbares, saubers Wasser dirkt in meiner Wohnunng aus einem Wasserhahn stets verfügbar zu haben. Ein Luxus, was den meisten Menschen nicht vergönnt ist.