Bist du eher liebevoll oder streng mit dir selbst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit ca 2 Jahren eher liebevoll, davor war ich sehr perfektionistisch und hatte hohe Ansprüche an mich. Besonders, was das Studium angeht. Ich wusste auch, dass das nicht gut ist und mir oft viel Druck gemacht hat. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so, da ich (aus anderen Gründen) ne Krise hatte und mich selbst reflektiert habe, was wirklich wichtig ist. Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass nichts so wichtig ist wie die Gesundheit (wurde mir auch durch andere Leute öfter gesagt). Leistung ist nicht das was zählt, sondern, dass man mit sich selbst gut umgeht und sich Fehler verzeiht und seitdem strenge ich mich nicht mehr so viel für die Uni an, komme trotzdem zurecht und es geht mir besser damit.

Ich bin auf jeden Fall liebevoll zu mir und wenn es einmal sein muss, dann bin ich liebevoll streng. ;-)
Streng nur in dem Sinne, dass ich mich dazu anhalte, manche Dinge, die ich mir vorgenommen habe, auch konsequent durchzuziehen (z.B. Sport-Haushalt).

Eher streng.

Ich bin viel zu perfektionistisch meistens. Möchte alles richtig machen. Und bereue es total, wenn ich nicht so gehandelt habe, wie ich es mir am Liebsten gewünscht hätte. Ich denke auch viel über die unterschiedlichsten Dinge nach und wieso ich so bin, wie ich bin. Möchte mich stetig verbessern und wachsen als Mensch.

Und je mehr ich aber anfange mich mit dem "wieso" ich mich so oder so verhalte, beschäftige, desto mehr Verständnis erhalte ich auch für mich selbst. Was mir auch immer mehr hilft hab ich das Gefühl, mit mir selbst nicht mehr so streng zu sein.

Unknowen1  24.01.2023, 18:40

ist bei mir auch so…

Ich war früher immer sehr streng und selbstkritisch zu mir. Ich war immer sehr konsequent, leistungsorientiert und diszipliniert. Mittlerweile bin ich etwas älter und habe auch eine Krebserkrankung hinter mir. Das hat mich sehr entspannt mir und dem Leben gegenüber werden lassen. Ich pflege mittlerweile einen sehr liebevollen und nachgiebigen Umgang mit mir. ;)

beides aber was mehr aknn ich nicht sagen. ich versuche aber nie zu streng mit mir zu sein