Bist du der Meinung, dass dieser Spruch fast immer zustimmt?(Siehe Foto)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, doch ziemlich oft! 71%
Meine Meinung dazu: 18%
Nein, ganz und gar nicht! 6%
Vielleicht, vieleicht auch nicht! 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, doch ziemlich oft!

Hallo,

Ja dem würde ich zustimmen! Es gibt auch eine Weisheit ich hoffe ich sage sie jetzt richtig: ,,Mit Dummen Menschen zu diskutieren, macht dich schlauer, weil du Wege finden musst es der Dummen Person zu erklären”

Aber dein Spruch trifft in den meisten Fällen schon zu würde ich sagen!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Meine Meinung dazu:

Nicht nur "fast", sondern immer; denn je duemmer, desto eitler und desto weniger bereit, sich berichtigen zu lassen. Ganz zu schweigen davon, dass ein solcher Mensch ueberhaupt bereit waere, seinen Fehler zu erkennen. Nicht einmal dann - oder besser gesagt, gerade dann nicht - wenn er darauf hingewiesen wird. Ganz im Gegenteil! Solche Menschen erheben in der Regel den Anspruch auf Allwissenheit und im Zuge dieser auch auf Unfehlbarkeit.

Ja, doch ziemlich oft!

eigentlich schon oder? weil iwie-

also wenn du eine schlaue person zeigen sollst und es falsch machst, wird sich die person die du falsch ausgesucht hast, freuen, und wenn du den falschen als dumme person bezeichnest, dann nimmt er dich auseinander, so wie ich es verstanden habe..

dann ja (?)

Nein, ganz und gar nicht!

Ich denke eher das es genau anders herum ist. Ein schlauer Mensch will immer recht haben und würde beleidigen und sagen das sein Ergebnis richtig ist. Ein dummer Mensch freut sich wenn er Hilfe bekommt und auf einen Fehler hingewiesen wird.

wowde  28.10.2023, 17:36

Du meinst einen vermeintlich schlauen Menschen.

Ja, doch ziemlich oft!

Kommt allerdings auch immer darauf an, WIE man auf einen Fehler hingewiesen wird. Wenn man beleidigt / angegriffen wird, wäre bedanken nicht klug, sondern Rückgratlos. Wenn die Kritik vernünftig und anständig rüber gebracht wird, ist es dagegen eindeutig ein Zeichen von Intelligenz (und Anstand) sich für den Hinweis zu bedanken, statt auszurasten.