Bist du der Meinung, das vor 20 Jahren das Leben viel einfacher war?
23 Antworten
Hallöchen
Das Miteinander ,- von Mensch zu Mensch war auf jeden Fall viel intensiver
Ich sehe nur noch Leute mit ihrem Smartphone am Ohr
Du kannst kaum mehr mit Leuten draussen ins Gespräch kommen , denn sie sind
fernab von der realen Welt bei den realen Mitmenschen ,
Ich selbst besitze kein Smartphone , und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern
Zu meiner Kinderzeit waren Jung ,- und Alt auch intensiver miteinander verbunden
Man besuchte sich ,- man hörte sich auch die Sorgen und Nöte voneinander an
Heute ist es nur noch zum grössten Teil eine Gesellschaft , die nur an sich selbst
denken . In der Politik , in Beziehungen ( Wisch ,- und weg ....der Mensch zählt
nicht mehr ) Das alles macht mich betroffen , und traurig
Aber leider kann man diesen Werdegang wohl kaum mehr stoppen 🤢
Ich selbst bin immer noch Mensch geblieben , und jeder Andere ist mir noch
wichtig , und wird es bleiben . LG Angel 👍🍀🐞
Ich danke für das Sternchen ⭐und schicke ganz liebe Grüsse ♥️👼❤️von Herzen Angel
Das ist halt auch immer ein sehr subjektives Empfinden. Man neigt ja auch gerne dazu, die Vergangenheit etwas zu verklären und die guten Dinge bleiben einem eher in Erinnerung, als die Schlechten. Dazu kommt noch, dass ich vor 20 Jahren in einer ganz anderen Lebenssituation, bzw. in einem anderen Lebensabschnitt war. Oder anders gesagt, ich war 20 Jahre jünger. ;)
Was ich damit sagen will, ich hab schon das Gefühl, dass die Dinge vor 20 Jahren einfacher waren. Wir lebten wir ja auch in einer ganz anderen politischen und gesellschaftlichen Lage. Aber ich lasse die Möglichkeit nicht aus, dass mich da meine Gefühle trügen und es war gar nicht einfacher, sondern nur anders.
Auf jeden Fall, erstens war ich jünger und hatte noch meine Eltern, es war unbeschwerter.
Ich war auch mehr unterwegs, belastbarer, auch nach der Arbeit. Wir hatten einen Stammtisch, bei dem wir dachten, es seien richtige Freunde.
Nach und nach wurde die Familie krank, mein Mann und ich pflegten die Eltern, Schwiegermutter, der Stammtisch war nur "für gut Wetter da" und nicht in schlechten Zeiten.
So änderte sich das Leben rapide.
Das Leben war vor 20 Jahren nicht einfacher, es gab nur andere Schwierigkeiten.
Hey! Selber kann ich das nicht beurteilen, da ich zu derzeit noch nicht gelebt habe, aber ich denke tatsächlich, dass es damals und auch noch einige Jahre darauf noch nicht so krass mit Social Media losging. Ich hatte das Glück noch rüber zu gehen und zu fragen, ob jemand mit mir spielen möchte. Bei meinem Bruder lief das dann schon alles über Handy.
LG🤍