Bisswunde oder Pilz?

3 Antworten

Hallo KerstinZ734,

man kann es auf dem Bild kaum erkennen, doch Biss-wunden könnten doch nur von einem Fisch kommen der wesentlich größer ist. Ich vermute eher eine mechanische Verletzung und ja, es könnte da auch ein Pilz entstehen.

Vielleicht hilft Dir das

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjg4Or4vN-DAxXqzgIHHQJSAZIQFnoECBEQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fverletzungen%2F&usg=AOvVaw3Y9_HX2Dw78VS9JzPWNrhD&opi=89978449

weiter.

Kommt halt auch ein wenig darauf an, was du für Beifische hast. Sind die fähig, andere, vor allem so grosse Fische "anzubeissen"? In der Regel werden ja, bei etwas ruppigen Fischen, meist "nur" die Flossen zerfleddert, gezupft oder angefressen.

Das Foto ist leider etwas unscharf... und ich kann die Verletzung auf dem Rücken deines Skalars nur erahnen. - Wenn du in deinem Becken aber nur die Skalare pflegst und sich der Fisch nicht an irgendwelchen Gegenständen verletzen kann, würde ich auf eine bakterielle Infektion tippen.

Kleinere Verletzungen, können bei ansonsten gesunden Fischen, bei guter Wasserhygiene problemlos wieder abheilen.

Hey,

Das eine schließt das andere nicht aus, denn eine durch einen Biss verursachte Wunde kann durchaus auch verpilzen.

Auf dem Bild erkennt man das leider schlecht.

LG