Bis wo muss das wasser in die nase gehen (wudu)(islam)?

2 Antworten

Was das Spülen der Nase beim Wudhoo' angeht und wie weit das Wasser in die Nase eindringen sollte, so reicht es aus, wenn das Wasser in die Nase eindringt, auch wenn es nicht den größten Teil der Nasenhöhle erreicht. Dies ist sogar die Ansicht der Gelehrten, die die Nasenspülung beim Wudhoo' für obligatorisch halten, wie die Hanbalis. Der hanbalitische Gelehrte Al-Buhooti, möge Allah ihm gnädig sein, sagte: "Was beim Spülen der Nase Pflicht ist, ist, das Wasser in die Nasenlöcher zu bekommen, auch wenn es nicht die ganze Nasenhöhle oder den größten Teil davon erreicht." [Daqaa'iq Uli An-Nuha kombiniert mit Muntaha Al-Iraadaat]

Nach Ansicht der hanafitischen Gelehrten sollte das Wasser den Knorpel erreichen. Der Autor von Radd Al-Muhtaar sagte: "Istinshaaq (Spülen der Nase) bedeutet in der religiösen Terminologie, dass das Wasser den weichen Knochen erreichen soll."

Wenn du dich an die Vorschrift hältst, die Nase kräftig zu spülen, sollte das Wasser tief ins Innere der Nase reichen (über den unteren Teil hinaus); das gilt nur für Personen, die nicht fasten. Der Autor von Minah Al-Jaleel sagte über das empfohlene kräftige Spülen der Nase, dass es darin besteht, "dass (das Wasser) die obere Grenze der Nasenhöhle erreicht."

Der Autor von Daqaa'iq Uli An-Nuha sagte: "Das kräftige Spülen der Nase besteht darin, das Wasser bis zum oberen Rand der Nasenhöhle einzuatmen."

https://www.islamweb.net/en/fatwa/285187/how-much-of-the-inner-nose-should-be-washed-in-ablution

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Also in dem Buch As-Salah wird es kurz erklärt:

(3) Man säubert die Nase dreimal, indem man etwas Wasser in die rechte Handkelle nimmt, das Wasser vorsichtig in den unteren Teil der Nase hochzieht und mit Hilfe der linken Hand die Nase schnaubt.
Hinweis für unsere »neuen« Brüder und Schwestern: Bitte das erste Mal wirklich ganz vorsichtig das Wasser in den unteren Teil der Nase hochziehen. Sonst gelangt das Wasser leicht in die oberen Luftwege, was schmerzhaft und auch gefährlich werden kann und natürlich nicht beabsichtigt ist.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 21

Fdbdtvrd
Fragesteller

Bis wohin muss das wasser den seim?