Bis wieviel volt Batterie verbrauchen ohne Schäden?

1 Antwort

Kommt auf den Akku-Typ an.

Bleiakku (Blei-Gel, AGM usw.) werden durch den Solarregler bei 10,7 V abgeschaltet. D.h., bis zu dieser Entladungspannung entsteht kein Schaden.

Allerdings sollten solche vollständigen Entladungen vermieden werden zugunsten einer um vielfaches höheren Ladezyklen-Zahl.
Meine Akkus (Bleiakkus) entlade ich höchstens um 30% und habe sie schon über 20 Jahre !! Dafür habe ich die Kapazität überdimensioniert (4x 300Ah)