Bis wie viel km sollte ich ein gebrauchtes 125er Motorrad kaufen?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Man kann das nicht nur von den gelaufenen Kilometern abhängig machen. So kann ein Bike mit nur 10.000km völlig runtergerockt sein und ne Maschine mit 40.000km richtig gut in Schuss sein. Achte einfach auf den Gesamtzustand, regelmäßige Wartung, ersetzte Verschleißteile und schau dir den Vorbesitzer genau an.

checkpointarea  21.10.2023, 22:02

Exakt! Meine Kymco Nexxon 50 sah mit 60.000 km noch aus wie neu.

Das kann man nicht allgemeinverbindlich beantworten.

Auch wenn alle Bikes im gleichen Auslieferungszustand waren, kommt es ganz erheblich darauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Wenn man weiß, dass ein Kaltstart und die anschließende Warmlaufphase der Hauptgrund für Verschleiß ist, man deshalb zuerst den Motor schonend warmfährt, solange keine Drehzahlorgien veranstaltet....wenn man die notwendigen Wartungsarbeiten gewissenhaft durchführt oder durchführen lässt.....dann hält ein Motor sehr lange.

Wenn man im Bewusstsein das Bike nach zwei Jahren verkaufen zu wollen....von der ersten Sekunde "am Draht zieht", Wartungsarbeiten vernachlässigt oder mit der Begründung "Ich verkaufe die Karre sowieso nach spätestens zwei Jahren..." erst garnicht durchführen lässt....dann ist der Zustand natürlich entsprechend.

Deshalb schaue dir bitte die Wartungsunterlagen an, achte bitte auf den Allgemeinzustand/Pflegezustand, auf den Eindruck, den der bisherige Halter auf dich macht...und nimm bitte jmd. mit, der sich gut auskennt und eine Probefahrt macht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"