Bis wie viel euro sollte man für eine gute, Robuste und alltags taugliche Uhr ausgeben?

4 Antworten

250€ ist für mich die Obergrenze 🤷🏻‍♀️

Man darf es nicht laut sagen, aber es gibt gute Chinesen für 50, 60 Euro (habe ich) und ganz vorzügliche Russen von Vostok, die auch gebraucht taugen können. 200 Eu muss man insgesamt nicht überschreiten, kann weit drunter bleiben und topp aussehen dabei.

Die guten deutschen Marken sind teuer. Schweizer Werke anfällig. Luxusuhren für die Schachtel.

Gebrauchte schöne Vintage Uhren, die gut gehen, gibt es auch; meine sind alle vom Flohmarkt oder aus dem Netz und waren mörderbillig.

Blindipop  08.12.2021, 09:43

PS: Ich empfahl hier nur Mechanik, keine Batterieuhren oder Funkuhren.

Blindipop  08.12.2021, 13:42

Eine Citizen Ecodrive wäre auch eine gute Wahl, gibt es im Kaufhof zu Xmas eher günstig, auch schön, optisch, für189 Eu als Chronographen.

Meine Eco-Drive, Solartechnik, ist seit langem tadellos.

"gut, robust und alltagstauglich" ist für mich zum Beispiel eine solche Uhr:

https://www.junghans.de/kollektionen/uhren/junghans-funk-solar/force-mega-solar/18143644

  • nie wieder Batterie wechseln
  • immer die korrekte Uhrzeit
  • in Dunkelheit selbstleuchtendes Zifferblatt
  • Gehäuse höchst kratzfest [ganz wichtig im Alltag, wie schnell hängt man Uhren Kratzer an und das macht sie über die Jahre immer unschöner]
  • Glas höchst kratzfest [ganz wichtig im Alltag, s.o.]
  • "wasserdicht" [im Rahmen dessen, was zur Alltagstauglichkeit erforderlich ist]
  • Design "zeitlos" und "unaufdringlich" => "einfach eine Uhr ... "

=> "sehr gut, robust und alltagstauglich" ... einfach anlegen und tragen

jofischi  07.12.2021, 22:28

robust, bis sie mal runterfällt. Keramik ist zerbrechlich. Außerdem, was erhält man für den Preis? nur die Uhrzeit. Das bekommt man auch für deutlich weniger

Ralph9  07.12.2021, 22:56
@jofischi

Also ich trage solche Uhren seit einer zweistelligen Zahl von Jahren und die werden bei mir sicher nicht geschont; im Gegenteil: Immer wieder mal Runterfallen (auch auf Pflaster, Stein usw.), enge, verwinkelte, scharfkantige Handwerkseinsätze, Umgang mit chemischen Substanzen, Temperaturen aller Art (Wintersport in den Hochalpen genauso wie brütende Sommerhitze in südlichen Ländern mit Schweiß in Strömen), beim Kajakfahren mal umwerfen, ins Wasser fallen und dabei auf Stein knallen oder was auch immer sonst im Alltag passieren kann.

Die Uhren sehen nach über 10 Jahren täglichem (!), durchaus mal hartem Einsatz noch genauso neu aus wie am ersten Tag. Da sieht man wirklich keinerlei Gebrauchsspuren, die bekommen keine Kratzer, Sprünge oder was auch immer sonst (nur einfach hie und da mal leicht abwischen). Da bricht gar nichts ... .

Und von einer Uhr brauche ich? => Richtig, die Uhrzeit; schnörkellos, sofort leicht und intuitiv ablesbar, egal in welcher Lage oder Situation ...

Nach meiner Erfahrung sind diese Uhren tatsächlich wie in der Frage genannt "sehr gut, robust und alltagstauglich" ... einfach anlegen und tragen.

Und dass es gerade bei Uhren drauf ankommt, dass jeder für sich selber schaun und herausfinden muss, was für sie/ihn die beste Lösung ist, ist ohnehin klar ...