Bis wie lange darf ich mit 15 draußen bleiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher kommst du - Deutschland oder Österreich?

In Deutschland gibt es keine 'Ausgangssperre' für Minderjährige. Das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt an bestimmten Orten wie z.B. Gaststätten. Wie lange Minderjährige 'draußen' bleiben dürfen, bestimmen die Erziehungsberechtigten.

In Österreich gibt es andere Regelungen, die meines Wissens dort sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.

So lange es deine Eltern erlauben

Im Freien gibt es keine beschränkung

Aber du solltest dich schon an die Vorgaben deiner Eltern halten ;) dann darfst bestimmt auch länger verhandeln, wenn sie merken man kann dir Vertrauen

Bis wie lange darf ich „legal" draußen bleiben?

So lange wie es deine Eltern dir das erlauben. Eine gesetzliche Regelung oder gar ein nächtliches Ausgehverbot gibt es für Kinder und Jugendliche nicht.

Du darfst so lange draußen bleiben, wie Dir Deine Eltern das erlauben.

Es gibt und gab nie eine diesbezügliche gesetzliche Zeitgrenze über den Aufenthalt im Freien, auch wenn da gerne von Unwissenden was anderes behauptet wird.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch hier wieder jede Menge falsche Antworten kommen werden, wetten? 😉

Unbekannt9063
Fragesteller

Haha sogar überraschend wenige

Stadewaeldchen  24.10.2021, 11:37
@Unbekannt9063

Das ist für eine solche Frage auf GF in der tat seltsam und ungewöhnlich. Irgendwer kommt sonst immer mit falsch verstandenen Halbwissen mit dem Jugendschutzgesetz um die Ecke.

Gesetzlich geregelt ist nur der Aufenthalt von Jugendlichen an jugendgefährdenden Orten (Gaststätte, Tanzlokale, Kinos usw...).

Der Aufenthalt im Freien ist nicht gesetzlich geregelt, hier gilt das Erziehungsrecht der Eltern.