Bis wann wird die Postbank noch mot DHL zusammen arbeiten?

4 Antworten

So lange die Postbank einen Vertrag mit der Deutschen Post über die Nutzung der Postbank-Filialen als Postagenturen (mit den entsprechenden Dienstleistungen) hat, wird die Postbank auch mit DHL zusammenarbeiten.

Allerdings hat die Deutsche Bank (zu der die Postbank heute gehört) bereits erkennen lassen, dass sie die Zahl dieser Filialen im Rahmen der rechtlichen bzw. vertraglichen Möglichkeiten reduzieren wird (siehe dazu auch z. B. diesen Artikel im Handelsblatt).

Bierpilgrim67
Fragesteller

Jaaaaaa, Genau darüber habe ich munkeln gehört.;-) allerdings ohne die Quelle zu kennen. Viiiielen Dank

hmmm...dhl und deutsche post sind ja ein konzern, grob gesagt! die postbank wurde zwar ausgegliedert ist aber trotzdem stark vernetzt mit der post-dhl group! das bleibt auch so!

Die Deutsche Post arbeitet mit DHL zusammen. Die Postbank arbeitet, meines Wissens nach, nicht mit DHL zusammen.

Rolf42  24.04.2021, 13:03

Doch, die Postbank bietet als Agenturbetreiber der Deutschen Post auch DHL-Dienstleistungen an.

miezepussi  24.04.2021, 13:35
@Rolf42

mh... du meinst so wie der Blumenladen um die Ecke? Das sind dann doch Einzelverträge und haben nichts mit dem gesamten Unternehmen zu tun. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

monara1988  25.04.2021, 09:31
die Postbank arbeitet, meines Wissens nach, nicht mit DHL zusammen.

Doch, tut sie.

Die Postbank bietet alle Services rund um Post und DHL an. Dabei sind die der kompetenteste Ansprechpartner (kompetenter als die ganzen Post-Partner-Filialen), denn die Postbank hat damals die ganzen Beamten der Deutschen Post übernommen ;)

miezepussi  25.04.2021, 09:34
@monara1988

mh... ich war mal in der Postbank. Briefmarken hatten die nicht für mich. Daher komme ich auf die Idee, dass die nicht zusammen arbeiten.

monara1988  25.04.2021, 09:37
@miezepussi

Komische Filiale, denn eigendlich bieten die Filialen alle diesen Service. Warst wohl in irgendeiner Filiale die speziell ist ;)

Die Postbank hat noch nie mit DHL zusammengearbeitet ;)

Rolf42  24.04.2021, 13:04

Und warum kann man dann in Postbank-Filialen DHL-Pakete aufgeben und abholen?

miezepussi  24.04.2021, 13:36
@Rolf42

Ganz ehrlich? Die kenne ich gar nicht. Ich kenne nur die Deutsche Post mit integrierten Postbank Filialen.

Rolf42  24.04.2021, 13:43
@miezepussi

Es gibt beides: Postbank-Filialen, die auch die Leistungen der Deutschen Post anbieten (offiziell als "Postbank Finanzcenter" bezeichnet), und Postagenturen, die auch Basisdienstleistungen der Postbank (wie Ein- und Auszahlungen) anbieten.

miezepussi  24.04.2021, 13:45
@Rolf42

Dann kenne ich nur letzteres. Von ersterem habe ich jedoch schon mal gehört/gelesen.

Rolf42  24.04.2021, 13:50
@miezepussi

Bei den "Postbank Finanzcentern" handelt es sich meist um ehemalige größere Postämter, während die Postagenturen meist in anderen Einzelhandelsgeschäften untergebracht sind.

Unterscheiden kann man sie auch am außen angebrachten Schild: Ist das blau-rote Postbank-Logo oben, ist es eine Postbank-Filiale, bei anderen Postfilialen ist oben das Posthorn.

monara1988  25.04.2021, 09:34
Die Postbank hat noch nie mit DHL zusammengearbeitet ;)

Doch tun sie, seid vielen Jahren... ;)
Rolf hat es richtig erklärt.

Dann kenne ich nur letzteres.

Eine richtige Postbank erkennst Du an seperaten Berater-Büros und vor allem an der Arbeitskleidung: tragen die hellblaue Hemden und dunkelblaue Jacken/ Hosen, ist es die Postbank. Tragen die was anderes, meist Privatkleidung, dann ist es nur irgendein Selbstständiger der Post/ DHL und ggf. Postbank-Services anbietet.