bis wann sollte ich schlafen beim ramadan und bis wann schläft ihr?

7 Antworten

Es gibt da keine Regeln, du kannst es an deinen Tag anpassen.

Jedoch wäre das Segensreichsten nach Ishaa/Tarawih zu schlafen bis Suhur (was auch die perfekte Zeit für Tahajjud ist), und anschließend bis mindestens nach Sonnenaufgang wach zu bleiben, und sich mit Gottesdiensten zu beschäftigen. Diese Zeit gilt am segensreichsten.

Vorallem in der aktuellen Jahreszeit wäre das für die meisten vermutlich zu wenig Schlaf, weshalb man es noch mit Mittagsschlaf (vor oder zur Dhuhr Zeit) ausgleichen kann, das ist sogar Sunnah.

Nach dem Asr Gebet sollte dagegen nicht mehr geschlafen werden.

Das alles geht natürlich nur, wenn man nichts zu tun hat, wenn man Schule/Arbeit oder sonstiges hat, richtet man seine Schlafenszeiten danach. Solange man seine Gebete verrichtet, gibt es kein Problem.

Es ist wichtig, dass du zu Ramadan nicht nur schläfst und dann zum Iftar aufwachst sondern du musst am Tag partizipieren und versuchen Allah näher zu kommen durch Quranlesung & Gebete sowie viel Dua und Dhikr

Mein Schlafrhythmus ist am Ramadan so kaputt ich war gegen 14:00 Uhr auf

Elaa2001  13.04.2022, 03:49

Katastrophe ich schlafe den Mittag durch und stehe nur zu den Gebetszeiten auf. Ich kann noch nicht einmal mehr abends schlafen und bin nichtmal müde

Aufstehen: 10:00

Mittagsschlaf: 14:00 (20min)

iftar: sagen wir um 20:30

schlafen: 22:30

Sahur: sagen wir um 4:00

wieder schlafen: 4:30

🔁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lolEC0  13.04.2022, 03:55

Das gilt übrigens bei Ferien

UmmKhatabb  13.04.2022, 10:48

Werden die Gebetszeiten mitbeachtet?

lolEC0  17.04.2022, 21:27
@UmmKhatabb

Was genau meinst du? Habe alles beachtet außer die Gebetszeiten

UmmKhatabb  19.04.2022, 03:18
@lolEC0

Damit meine ich, ob du die Gebetszeiten in deinem Alltag beachtest oder nicht.

lolEC0  19.04.2022, 16:25
@UmmKhatabb

Nein, sonst würde ich es ja dazu tun, das was ich da geschrieben hab ist mein Alltag.

lolEC0  19.04.2022, 23:42
@UmmKhatabb

Misch dich doch nicht in meine Angelegenheiten ein. Unhöflich

pupsnase2  13.04.2022, 14:25

Iftar braucht man nicht machen wenn man nicht fastet

lolEC0  13.04.2022, 16:36
@pupsnase2

Was babbelst du eig niemand redet mit dir und meine Kommentare zu melden ist überflüssig

Na ja wenn man Sahur essen will dann in der frühen Morgendämmerung aufstehen, also ungefähr je nach Standort gegen 6 Uhr oder ein wenig früher.