Bis wann gilt die Schulpflicht in NRW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulpflicht wird in die Vollzeitschulpflicht und in die Berufsschulpflicht unterteilt. In Nordrhein-Westfalen dauert die Schulpflicht in der Primarstufe und der Sekundarstufe I gemäß § 37 Abs. 1 des Schulgesetzes für das Land NordrheinWestfalen (SchulG) zehn Jahre. Wird ein Gymnasium besucht dauert die Vollzeitschulpflicht nur neun Jahre. Nach der Vollzeitschulpflicht beginnt die Berufsschulpflicht. Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis sind bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das achtzehnte Lebensjahr vollenden haben, schulpflichtig. https://www.gym-hbm.de/wp-content/uploads/2013/08/informationen_zur_schulpflicht.pdf

Bitterkraut  09.06.2021, 00:10

Danke fürs Sternchen!

Hi,

die Schulpflicht in NRW gilt bis zu der 10 ten Klasse! Also man musst mindestens die 10th Klasse geschafft haben.

Bleib Gesund,

LG Joleon

Bis zu ihrem 18. Lebensjahr. Innerhalb einer Ausbildung ist man, im Grunde genommen, auch über das 18. Lebensjahr schulpflichtig, da in Deutschland das duale System in der Ausbildung gilt. Ohne Berufschulbesuch keine Abschlussprüfung und keinen Gesellenbrief/Kaufmannsgehilfenbrief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung