Bis wann gilt die Schulpflicht in Brandenburg?

1 Antwort

In Deutschland gilt allgemein bis zum 18.Lebensjahr Schulpflicht. Das isr in allen Bundesländern der Fall. Wenn jemand z.B. mit 15 die 9.Klasse abgeschlossen hat, er aber keine Lehrstelle - warum auch immer - hat, muss er noch drei Jahre in die Berufsschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hatte beruflich damit zu tun.

FrozenNacken 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 20:39

ChatGPT meint aber das.

Meine Frage: Bis wann gilt die Schulpflicht in Brandenburg ?

ChatGPT: Nein, die Schulpflicht in Brandenburg endet nicht automatisch mit dem 18. Lebensjahr.

Gemäß § 39 des Brandenburgischen Schulgesetzes (BbgSchulG) besteht nach der zehnjährigen Vollzeitschulpflicht eine Berufsschulpflicht. Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert diese bis zum Ende des Schuljahres, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden.

Wenn jedoch vor dem 18. Geburtstag eine mindestens einjährige berufliche Förderung abgeschlossen wurde, kann die Berufsschulpflicht auch früher enden.

Zusammengefasst: Die Schulpflicht in Brandenburg endet in der Regel mit dem Ablauf des Schuljahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird, es sei denn, bestimmte Ausnahmen wie eine abgeschlossene berufliche Förderung greifen.

NicolaB  05.05.2025, 20:43
@FrozenNacken

Ja, das stimmt, aber warum KI benutzen, im Schulgesetz kann man das auch nachlesen, Man muss nur Schulestz Brandenburg eingeben.

NicolaB  05.05.2025, 20:48
@antarcticite

Ich habe nichts in Frage Gestelle, auch keine Frage formuliert. Ich meinte nur, dass es nicht zwingend über KI sein muss, wenn man sich informiert