Schulpflicht nach 11 Vollzeitschuljahren?

3 Antworten

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Nordrhein-Westfalen

Regelung zur Berufsschulpflicht:

Schüler in einem Ausbildungsverhältnis sind für die Dauer der Ausbildung berufsschulpflichtig, solange die Ausbildung vor Ende des 21. Lebensjahres, begonnen wurde. Schüler ohne Ausbildungsverhältnis sind berufsschulpflichtig bis zum Ende des Schuljahres, in das der 18. Geburtstag fällt.

schulfrage651
Fragesteller

Vielen Dank, aber da ich keinen Abschluss erreicht habe also auch keinen Hauptschulabschluss , weiß ich nicht wie es für mich läuft.
MfG

wilees  17.08.2021, 20:38
@schulfrage651

Dann wende Dich bitte an das Arbeitsamt / Berufsberatung, damit Du ein berufsvorbereitendes Jahr machen kannst und so möglichst noch Deinen Hauptschulabschluss erreichst.

wenn du nicht letztes Schuljahr 18 Jahre alt geworden bist, bist du noch schulpflichtig.

schulfrage651
Fragesteller

Okay, ich werde erst im November 18

Nein, du musst jetzt nicht mehr zur Schule und wenn du die 11. Klasse erreichst hast du automatisch einen Abschluss

schulfrage651
Fragesteller

Nein also ich habe einmal wiederholt und darum 11 Jahre