Bis wann braucht man einen Kindersitz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die meisten schon geschrieben haben bis 12 Jahre oder 150cm Größe.

Mit Rückenlehne ist nicht Vorschrift, nur Sitzerhöhung ist zwingend. Mit Lehne ist den meisten zwar peinlich in dem Alter aber sind sicherer und auch bequemer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Gesetz wird vorgeschrieben bis zum 12 Lebensjahr oder bis zu einer Körpergröße von 1,50m aber die Eltern entscheiden nich ob es nötig ist ob du einen Kindersitz benötigst aufgrund von Sicheren mitfahren auf Längeren Fahrten oder anhand deiner Körpergröße.

Ich finde es persönlich besser mit 5-punkt da man besser aufrecht in der Sitzschale sitzt und auf längeren Fahrten auch schlafen kann ohne das man gleich wegkippt.

Ich selber nutze einen Reha-Kindersitz da ich größer als 1,50m bin aber halt auch nur bei längeren Fahrten da es für mich sicherer ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bis du 12 bist oder bis du 1,50m gross bist.

wenn du mit 12 noch kleiner als 1,50m bist, brauchst du entweder weiter den sitz oder eine besondere anpassung, damit der sicherheitsgurt dich nicht stangulieren kann.

Bis du 12 bist oder 150cm groß.

DERstobbel  16.05.2022, 10:23

Letzteres ist die sicherere Herangehensweise.

sitze auch noch in einem und würde bis 16 empfehlen