Birkenspanner?

1 Antwort

Von Experte agrabin bestätigt

Die Birkenspanner sind schwarz geworden, weil sich durch die industrielle Revolution mehr Ruß in der Luft befand, der sich auf den Bäumen abgesetzt und deren Stämme dadurch dunkler gemacht hat.

Daurch waren die hellen Birkenspanner darauf nicht mehr so gut getarnt und wurden öfter gefressen, so dass sie tendenziell weniger Nachkommen und die dunkleren, jetzt besser getarnten Birkenspanner tendenzeiell mehr Nachkommen hatten. Letztere haben sich dadurch nach und nach durchgesetzt.

Da durch die Verringerung der Luftverschmutzung auch die Rußmenge in der Luft wieder abnahm, sind die Baumstämme wieder heller geworden und in der Folge hat sich der Anteil heller Birkenspanner an der Gesamtpopulation wieder erhöht.