Welche Antworten passen in diesen Steckbrief?

2 Antworten

  • Primärenergieträger: Sonnenlicht (Photosynthese)
  • Regenerativ: ja (nachwachsend)
  • Eignung für Grund / Spitzenlast: ja, die meisten Biomassekraftwerke werden noch auf Strich (Grundlast) gefahren, innovative Biomasse (Biogas) Anlagen werden zunehmend flexibel auf Bedarf (Spitzenlast) gefahren
  • Eignung als Energiespeicher: ja, gerade Biogas kann gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden
  • Standortanforderungen: anpassbar / skalierbar
  • Umweltbelastung: wenn ausschließlich Monokulturen wie z.B. Mais verwendet werden gefährden sie die Biodiversität und erfordern hohen Düngeanteil (Bodenbelastung)
  • Preis: gegenüber Wind und Solar teurer, daher eher für Regelenergie interessant

Regelbarkeit ideal über virtuelle Kraftwerke siehe z.B.: https://www.next-kraftwerke.de/virtuelles-kraftwerk/stromproduzenten/biogas

Weitere Details:

https://www.bee-ev.de/unsere-technologien/bioenergie

Anteil an unserem Strommarkt (hier 2020) mit Cursor über Grafik fahren, zeigt Werte:

https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&interval=year&year=2020

sandk
Fragesteller

Dankesehr!!:)

Primärenergieträger: Sonnenlicht, das durch Fotosynthese in Biomasse verwandelt wird.

regenerativ: Ja weil die Biomasse in CO2 und H2O verwandelt wird, welche wieder mit Sonnenlicht zu Biomasse wird.

Für Mittellast geeignet.

Nachteile: Komplizierter Aufbau. Rauchgasreinigung notwendig (Feinstaub!)

Keine Speicherng von überflüssiger elektr. Energie möglich.

sandk
Fragesteller

Dankesehr!