Biologische Grundprinzipien?

2 Antworten

also Struktur und Funktion würde ich mich anschließen, aber als zweites würde ich Informationsübertragung nehmen. Durch Duftmoleküle werden Informationen von einem Sender (Mensch) zu einem Empfänger (Mücke) von einem Organismus zum anderen übermittelt und von diesem durch geeignete Strukturen wahrgenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

QUELLE: studyflix.de biologie-lk.de

Die beiden biologischen Grundprinzipien, die durch einen dichten Besatz an Sinneshärchen und Duftstofferkennung wirken, sind wahrscheinlich Struktur und Funktion sowie Kompartimentierung.

  • Struktur und Funktion: Dieses Prinzip beschreibt den Zusammenhang, dass bestimmte Strukturen auch in den unterschiedlichsten Tieren, Pflanzen oder Zellen immer gleich sind. Der Grund dafür ist, dass die Strukturen für eine bestimmte Funktion spezialisiert sind. In diesem Fall sind die feinsten Sinneshärchen auf den Fühlern der Mücke speziell strukturiert, um Geruchsmoleküle zu binden und Aktionspotenziale auszulösen.
  • Kompartimentierung: Dieses Prinzip bezieht sich auf die Aufteilung in verschiedene Reaktionsräume (Kompartimente), um die verschiedenen Reaktionsprozesse in Lebewesen reibungslos ablaufen zu lassen. Bei der Mücke ermöglicht die Kompartimentierung der Sinneshärchen auf den Fühlern die spezifische Erkennung von Geruchskomponenten des menschlichen Schweißes. Jedes Härchen dient als ein spezifisches Kompartiment für die Erkennung bestimmter Geruchsmoleküle.