Biologie Klausur Muskeln?

3 Antworten

Hi,

ATP-Mangel. Für die Erschlaffung des Muskels ist ATP notwendig. Ohne ATP lösen sich die Querbrücken zwischen Myosin und Actin nicht mehr und der Muskel wird starr. Bei Muskelbelastung unmittelbar vor dem Tod (Treibjagd), sind die ATP-Reserven des Hasen weitgehend erschöpft, so dass die Totenstarre schneller eintritt, als wenn er vorher gechillt hat. LG

Überleg mal, welche Arten von ATP Speicher es gibt und welche Bedeutung ATP für die Muskeln hat

Milchsäure.

Den Rest darfst du selbst rausfinden damit du dabei auch noch was lernst.