Biologie?

1 Antwort

Der aktive Transport bedeutet ja Transport mit Verbrauch von Energie. Und der Konzentrationsgradient bestimmt die Konzentration außerhalb und innerhalb der membran. Also wenn ein Stoff unendlich in die Zelle gesaugt wird. Dann würde sie irgendwann platzen. Also würde ein aktiver Transport unter Energieverbrauch dafür sorgen das der Stoff gleichzeitig wieder aus der Zelle rausgesucht wird um das Gleichgewicht des Stoffs in der Konzentration zu halten oder eben eine gewisse Menge innerhalb der membran und außerhalb.

Ein Konzentrationsgefälle oder Konzentrationsgradient (ungenau auch Stoffgradient genannt) zwischen zwei Orten x1 und x2 besteht, wenn sich die dort jeweils herrschenden Konzentrationen eines Stoffes – c1 und c2 – voneinander unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
celine04294
Fragesteller

Ok vielen dank hat mir sehr geholfen!