Biologie - wie Vererbt sich die Magische Begabung?

Aufgabenblatt - (Biologie, Harry Potter, Vererbung) Bearbeitung - (Biologie, Harry Potter, Vererbung)

3 Antworten

Das hast du schon ganz richtig gemacht. Du hast festgestellt, dass die magische Begabung nur auftritt, wenn kk der Genotyp ist. Bei welchem Vererbungsmodus tritt das Merkmal/ die Krankheit nur auf, wenn zwei Allele vorhanden sind?

Außerdem musst du dir noch überlegen, wieso die magische Begabung unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Gamernamer
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort ;)
Also ist die Magische Begabung rezessiv.

* Könntest du mir vielleicht noch erklären was ich bei der zweiten Frage (wieso die magische Begabung unterschiedlich ausgeprägt sein kann) hinschreiben soll? Soll ich dort etwas über die Allelen schreiben?

Maliara  27.02.2016, 21:02
@Gamernamer

Rezessiv ist meiner Meinung nach richtig. Bei der zweiten Frage bin ich mir nicht sicher, was dein Lehrer/ deine Lehrerin da hören möchte.

Gamernamer
Fragesteller
@Maliara

Ich habe noch einen Text zu dieser Aufgabe bekommen:

Nachdem ich diesen noch einmal gelesen hatte ist mir eingefallen, dass es sein könnte, dass bei dieser Aufgabe gemeint war: Warum die Begabung bei manchen stärker / schwächer ausgeprägt sein kann. Weiß vielleicht etwas darüber? Habe das Thema erst seit 2 Stunden.... :/

Aus so einem kleinen Ausschnitt eines Stammbaums kann man gar nichts analysieren.

Die "magische Begabung" tritt anscheinend spontan auf, bzw. beide Großelternteile müssten sie rezessiv tragen, damit sie in der Folgegeneration im Phänotyp ausgeprägt werden.

Wenn die Ausprägung der Fähigkeiten unterschiedlich ist, kann man annehmen, dass mehrere Gene beteiligt sind oder, dass die Kombination von Genen erst diese Fähigkeit bewirkt.

Wäre mal interessant abzuklären, was eigentlich mit magischer Begabung gemeint ist. Ich meine, da läßt sich viel reinpacken, gar Manches kann da reininterpretiert werden. Welche Kriterien werden da wohl zu Grunde gelegt.

Gamernamer
Fragesteller

Ich habe noch einen Text zu dieser Aufgabe bekommen: http://i.imgur.com/0LIyPra.png

Nachdem ich diesen noch einmal gelesen hatte ist mir eingefallen, dass es sein könnte, dass bei dieser Aufgabe gemeint war: Warum die Begabung bei manchen stärker / schwächer ausgeprägt sein kann. Weiß vielleicht etwas darüber? Habe das Thema erst seit 2 Stunden.... :/