Bio und Englisch LK schwer :/?

2 Antworten

Hallo,

es gibt keine "leichten" LKs. Alle LKs sind anspruchsvoll und das sollten sie auch sein. Das Niveau in einem Leistungskurs ist natürlich höher als im Grundkurs und außerdem deutlich höher als das, was du bisher in dem jeweiligen Fach gemacht hast. Ob du den LK dann tatsächlich als "leicht" bzw. "schwer" empfindest, ist auch immer von deiner Begabung und nicht zuletzt davon abhängig, wie sehr du dich ins Zeug legst und am Ball bleibst.

Deine Noten sind ein gutes Indiz, aber leider in diesem Fall wenig aussagekräftig. Ich habe schon oft von Leuten gehört bzw. kenne auch ein paar, die trotz guter Vorzensuren im LK mäßig bis stark abgerutscht sind. Und das liegt selten daran, dass diese Leute faul wären. Im Gegenteil. Nach meiner persönlichen Erfahrung betreiben die meisten Leute, die sich im LK um sagen wir mal eine bis zwei Notenstufen verschlechtern einen sehr hohen Aufwand für ihr LK-Fach. Darüber hinaus haben mir schon meine Lehrer damals erzählt, dass die Noten im LK auch sehr davon abhängen, wie gut du mit dem Kursleiter zurechtkommst und wie gut er mit dir.

Vor allem in Englisch schreibst du viele Essays, Comments, Summaries und wenn dem Kursleiter – auf gut deutsch gesagt – dein Gesicht nicht gefällt, hat er es hier leichter, dich nach unten zu korrigieren, da gerade die Bewertungen von solchen Aufsätzen anfällig für subjektive Urteile sind.

Zum Arbeitspensum: Natürlich muss man auch für Englisch viel machen und auch lernen, aber es gibt Leistungskurse, die vom Arbeitspensum und vom Zeitaufwand schlicht aufwendiger sind. Bio ist ein solches Fach. "Leicht" ist Englisch deshalb aber natürlich noch nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Prinzipiell solltest du deine LKs nach deinen persönlichen Vorlieben auswählen. Es bringt dir nämlich gar nichts, wenn du dich zwei Jahre lang durch ein Fach quälst, das dir nicht den geringsten Spaß macht. Außerdem solltest du auch in deine Überlegungen einbeziehen, was du nach der Schule mal machen möchtest, sofern du das schon weißt.

Gruß, BerchGerch

Also ich habe bio und englisch LK und in Bio hat man 4 umfangreiche Themen Genetik Ökologie Evolution und Neurologie und englisch liest man meistens Bücher 🙈