Bio Ethanol wo in der Wohnung Lager?

6 Antworten

Wieviel Ethanol und welche Konzentration?

Wenn es mehr als ein Glas voll ist und die Konzentration so hoch ist, daß es brennen kann und das Gefäß nicht wirklich dicht ist, dann auf keinen Fall im Kühlschrank, da bildet sich ein zündfähiges Gasgemisch wenn Du Pech hast und wenn Du dann die Tür aufmachst geht das Licht an und ...

Es hat nen Grund, warum es im Labor Spezialkühlschränke gibt die explosionsgeschützt sind.

Irgend wo, wo es gut gelüftet ist und nicht zu warm würde ich sagen und wenn es größere Mengen sind, dann gar nicht in der Wohnung.

Muensterland00
Fragesteller

1 liter sollte dicht sein, jetzt hast du mir aber etwas angst gemacht, vielleicht in Zukunft einfach alles auf dem Balkon

matmatmat  13.02.2022, 21:19
@Muensterland00

1 Liter geht auch im gut gelüfteten Keller oder mal im Küchenschrank. Auf dem Balkon, so daß die Sonne nicht draufballert ist auch ne gute Idee, ja.

Aber bitte keinen 5-Liter Kanister mit 96% Alkohol im Kühlschrank lagern, danach brauchst du ne neue Wohnung wenns dumm läuft.

Vorratskammer oder Küchenschrank - wenn die Flasche dicht verschraubt ist, passiert nix

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich ist der Kühlschrank OK, weil der Flammpunkt von Ethanol bei 13 °C liegt. Unterhalb dieser Temperatur bildet er kein zündfähiges Gemisch mit Luft, so daß selbst bei einem undichten Gefäß und einem funkensprühenden Kühlschrank nichts brennen kann. Im Fall, daß Dir Dein Kühlschrank ausfällt, bist Du natürlich po­tentiell mariniert.

Aber warum überhaupt Kühlschrank? Ethanol kannst Du problemlos im Keller oder im Vorratsraum lagern, wenn die Flasche auch nur einigermaßen dicht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten in einem normalen Haushaltskühlschrank ist im gewerblichen Bereich verboten. Der Innenraum gilt als EX-Zone 0. Für kurzzeitige Aufbewahrung im Rahmen der täglichen Arbeit kann ein herkömmlicher Kühlschrank behelfsmäßig umgerüstet werden, indem die Innenraumbeleuchtung und deren Schalter deaktiviert werden. Sie gelten nämlich als Zündquelle. Heutige Kühlschränke enthalten außerdem hochentzündliche komprimierte Kohlenwasserstoffe (iso-Butan, Propan), die im Falle eines Lecks selbst ein Brand- und ggf. sogar Explosionsrisiko darstellen. Die verbotenen FCKWs waren nämlich unbrennbar.
Im privaten Bereich gibt es dafür allerdings keine expliziten Vorschriften. Eine Lagerung im Kühlschrank ist aber absolut unnötig. Stell die Flasche einfach entfernt vom Ofen in einen Schrank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

gut, dass Du Dir Gedanken machst.

  • Ein gut gelüfteter Keller ist nicht verkehrt.
  • Ein gut verschlossenes Gefäß aus geeignetem Material ist wichtig.
  • Außer Reichweite von Kindern (oder anderen "problematischen" Leuten)
  • gut gekennzeichnet (mit Gefahrensymbol)
  • Nicht in einem Gefäß, in welchem sonst Lebensmittel oder Getränke gelagert werden.
  • Es gibt für den Outdoorbereich Flaschen zur Lagerung solcher Flüssigkeiten.
  • Bei Glasgefäßen Bruchgefahr berücksichtigen! In Eimer stellen