Es geht um eine Bio Aufgabe. Wie verstaucht man sich eine Hand oder Fuß?
Hey Leute :)
Wir haben im moment in Biologie das Thema "der Körper" Klasse 9 wiederholung. Nun stellte uns die Lehrerin eine Aufgabe wie man sich etwas verstaucht 2 Möglichkeiten. Ich meine mit dem Fuß ganz klar umknicken, aber was genau spielt sich da im fuß ab? Ich meine der bricht sich ja nicht ganz, dass wäre ja dann ein Bruch. Bei einer Verstauchung habe ich was von einer Bänderüberdehnung(?!) gehört, kann ich das schreiben? Und bei der Hand? Da kann ich mir nicht vorstellen wie das Funktionieren soll, immerhin knickt die Hand ja nicht einfach mal so um in der Luft :D Wie soll das ablaufen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke im vorraus !
1 Antwort
Eine Verstauchung betrifft immer ein Gelenk und bedeutet, dass Gelenkkopf und Gelenkkugel durch äußere Gewalteinwirkung aus Ihrer vorgesehenen Position gedrückt werden aber anschließend wieder von selbst in die Ausgangsposition zurückkommen. Das Ergebnis ist eine schmerzhafte Vertauchung. Dabei können natürlich die Bänder (die ja für die korrekte Positionierung des Gelenks zuständig sind) überdehnt und eventuell geschädigt werden.