binomischen Satz formel ableiten?

5 Antworten

Von Experten DerRoll und nobytree2 bestätigt

Wenn das von Dir ist, hast Du sicher etwas falsch abgeschrieben...

"Komplett" lautet die Gleichung:

Setzt Du jetzt a=b=1 ein, ergibt das

Über Indexverschiebung bzw. Herauslösung von k=0 und k=n

Die Darstellung enthält einen Fehler. Richtig ist

Bild zum Beitrag

wobei beim zweiten "=" der binomische Lehrsatz ausgenützt wird. Wenn ich noch so gut LaTeX könnte wie vor 25 Jahren hätte ich das besser kenntlich machen können.

Sprich, du hast bei den ersten zwei Zeilen schlicht Unfug hin geschrieben. Denn das a und das b fallen auf einmal vom Himmel und dann werden sie mit dem Hinweis rechts mit 1 belegt. Ausserdem sind die = ausser in Zeile 3 und vier natürlich falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
 - (Mathematik)

DerRoll  03.12.2021, 16:54

Und ausserdem soll da natürlich 2^n und nicht 2^2 stehen, das korrigiere ich aber nicht mehr, da schon genug richtige Lösungen hier stehen.

Hier ist der Beweis:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

nobytree2  03.12.2021, 16:48

Das ist NICHT die Formel in der Frage, dort hat der Fragesteller noch ein Gleichheitszeichen zwischen choose und Produkt gesetzt

Eine 1 hoch irgendeine Hochzahl bleibt immer 1.