Binatone mr250?

4 Antworten

  1. Es ist nicht erlaubt, irgend etwas an dem Funkgerät zu verändern!
  2. Daher gibt es auch leider keine technische Möglichkeit, die Reichweite zu ändern - sondern nur Verhaltensweisen ;-)

Klettere auf die höchste Erhebung / das höchste Gebäude, welches Du findest - halte das Gerät gerade nach oben (als vertikal) und mit ein wenig Abstand vom Mund.

MEHR geht tatsächlich nicht. Denn das größte Problem Deines Gerätes ist die Antenne. Diese ist viel zu kurz für die genutzte Frequenz (446 MHz). Und die Antenne kann man an dem Gerät nicht austauschen (dürfte man auch nicht).

Ich kann Dir nur folgendes empfehlen:

Willst Du Dein Funkgerät weiternutzen, sollte die Gegenstation besser sein: Entweder ein Mobilfunkgerät mit festangeschlossener Magnetfuß-Dachanten (z.B. Team MiCo UHF), oder ein Handfunkgerät mit längerer Antenne (wie beispielsweise das Retevis RT24).

Wenn Du ein paar Euro investieren möchtest (relativ wenig), dann kaufe Dir zwei FreeNet-Funkgeräte - wie Beispielweise diese hier. Diese haben mehrere Vorteile:

  • Die Antenne ist wechselbar und darf gegen eine Größere getauscht werden.
  • Die Funkgeräte haben die doppelte Sendeleistung (1 Watt).
  • Die Funkgeräte arbeiten auf 149 MHz (VHF) und haben daher von Hause aus eine größere Reichweite.

Sie haben nur ein Nachteil: Es sind "nur" 6 Funkkanäle verfügbar. Aber das ist kein Problem, die Dichte der Funker in der BRD ist nicht besonders hoch.

Für gerade mal 33 Euro (siehe Beispiel) bekommt man zwei Funkgeräte, welche sogar mit Ladegeräten und Head-Set geliefert werden. Mit einer langen Antenne (Beispiel) kann man damit mehrer Kilometer überbrücken kann, ohne auf einen Berg klettern zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Nein, es gibt keine legale Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen. Dafür müsste man entweder eine bessere Antenne einbauen oder die Sendeleistung durch den Austausch diverser elektronischer Bauteile im Gerät erhöhen, und beides ist illegal. PMR-Funkgeräte darfst du nur so im Originalzustand verwenden wie du sie im Laden kaufst, es sind keinerlei Umbauten erlaubt.

Wenn du mehr Reichweite möchtest, musst du auf ein anderes System umsteigen.

Freenet (nur in Deutschland erlaubt) geht erfahrungsgemäß meist ein bisschen weiter als PMR (der Unterschied ist aber nicht sooo groß, wenn du mit PMR 1km schaffst gehen mit Freenet vielleicht 1,5km).

Eine wesentlich höhere Reichweite ist mit CB-Funk möglich, da gehen je nach Standort und Antenne durchaus 10-20km oder unter sehr günstigen Bedingungen sogar noch deutlich mehr.

Die Reichweite hängt von der Stärke und der Umgebung ab. Da wird nicht viel zu machen sein.

Natürlich könntest du die Antenne um 2m verlängern, dann hättest du quasi 2m mehr Reichweite in Richtung der Antenne.

Die Sendeleistung ist gesetzlich begrenzt. Eine Veränderung der Leistung nicht erlaubt.