Binärcode Grundlagen?

1 Antwort

Der Binärcode ist erstmal nicht daraus ausgelegt Kommazahlen zu speichern und tut dies auch nicht. Dann kommt es ganz auf die Aufgabenstellung an, wie die Zahlen darzustellen sind.

Das ist das gleiche mit deinen Lückenfüllern. Sollst du z.B. 4-Bit lange Zahlen verwenden, musst du bei der 3 eine 0 vorne schreiben. Bei 8-Bit musst du beide Zahlen vorn auffüllen.

HansWurst45  01.12.2022, 20:59

Das ist leider falsch! Das Konstrukt der Darstellung von Nicht-Ganzahlen als Bruch mit einer Potenz der Zahlenbasis und einem Komma ist n icht auf das Dezimalsystem begrenzt.

SehrGay  01.12.2022, 22:27
@HansWurst45

Natürlich ist das der Fall. Nur braucht es dazu erstmal ein Komma, wobei es auf den Kontext ankommt, wie das Ganze zu lösen bzw. darzustellen ist. Aber du hast recht, etwas konfus ausgedrückt, sorry 😅