Bin schwul (16) und steh auf meinen besten Freund. Was jetzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Beratung von zwei Mädchen:

Kira: Wenn Du dir zu 100% sicher bist, dass dein bester Freund nicht schwul ist, würde durch dein Geständnis ein hohes Risiko entstehen, das deine Liebe zwischen euch steht und eure Freundschaft zerstört.

P.S.: Ich finde seine SMS klingt soo verliebt! *__*

Romy (Ich): Ich bin da Kira's Meinung. Du hast da auf jeden Fall einen sehr guten Freund, aber stell Dir mal vor, dass deine beste Freundin sich plötzlich in Dich verlieben würde, du diese Liebe aber eben nicht erwiderst. Was würde passieren? Du würdest ihr sagen, dass Du sie nur freundschaftlich liebst und sie würde daran kaputt gehen. Und die Situtation mit Jonas und Dir ist doch die Gleiche. So wie Du dich fühlen würdest, würde dich deine Freundin lieben, fühlt sich dann auch Jonas. Verkraftet eure Freundschaft das? Ich glaube sogar, dass es wenig bringen würde, würdest Du es ihm sagen, weil er sie ja zu 99.9% sowie so nicht erwidert. Du gehst sogar das Risiko ein, dass er Dich vor der ganzen Welt outet. Wenn Du es ihm gestehen möchtest, dann tue es nur aus dem Grund der Ehrlichkeit. Sonst erschwert es nur eure Freundschaft. Und wenn Du ihm trotzdem sagen möchtest, dass Du ihn liebst, dann mach das langsam. Ich würde ihm, im angemessenen Augenblick sagen, dass ich schwul bin und erst Wochen später, dass ich gemerkt habe, dass ich ihn liebe.

P.S.: Hast du Jonas SMS wörtlich zitiert? Wirklich ganz liebevoll! Wenn du es überhaupt einem besten Freund sagen kannst, dann ihm..;) Viel Glück!

goodtimebadtime
Fragesteller

Danke, sehr hilfreiche Antwort :) Ja, ich habe Jonas SMS 1:1 wörtlich zitiert. Das mit der Freundin ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel. Es gibt ein Mädchen dass Hals über Kopf in mich verliebt ist. Auch ihr werde ich irgendwie gestehen müssen, dass aus uns nie etwas werden kann. Ich werd mich aber trotzdem wohl damit abfinden müssen hoffnungslos verliebt zu sein. Und wenn ich es nicht schaffe ohne es ihm zu sagen, werde ich das sicher erst nach einiger zeit machen.

Hi. Ich bin momentan in einer ganz ähnlichen Situation ...seit 2 Jahren in eine Person mit einer anderen sexuellen Orientierung verliebt und habe lange damit gehadert meine Liebe zu gestehen, da ich wusste wir können sowieso nicht zusammensein, aber ich hab es nicht mehr ausgehalten und musste einfach gestehen wie viel mir derjenige bedeutet... Ich wünschte auch, ich könnte dir helfen und sagen was das richtige ist,aber das ist leider wirklich schwer. Jonas hat ja sehr positiv reagiert...und das du schwul bist weiß er ja nun und hat kein Problem damit. Er auch geschrieben das ihm das wichtigste ist du meldest dich bei ihm. ich kann dir leider nicht voraussagen wie sich eure Freundschaft verändern wird, wenn du ihm sagst das er es ist den du liebst... wenn nur einer von beiden verliebt ist, ist es für beide schwer. Das hab ich am eigenen Leib erfahren müssen. Du darfst dich aber auf keinen Fall aus Angst von ihm zurückziehen.. Ich würde an deiner Stelle nun erstmal mit Jonas darüber reden das du auf Jungs stehst , das er sich mal mit dem Gedanken anfreunden kann, was er ja offensichtlich gut kann, und dem allem ein bisschen Zeit lassen...Du siehst ja dann wie er damit umgeht... Du kannst ihm dann später immer noch sagen das er es ist, in den du verliebt bist... es ist nie zu spät um sowas zu gestehen! Nur überrumpel ihn nicht gleich, lass ihm erstmal etwas Zeit mit deinem Outing. Sonst verändert sich in seinem Kopf vielleicht zu viel auf einmal. Red erstmal mit ihm über dein Outing und taste dich dann die nä. Wochen/Monate ein bissl ran und schau wie er reagiert. Naja ich hoffe das ich dir damit einen kleinen Ratschlag geben konnte... Gefühle gestehen ist immer ein gewisses Risiko. Aber in der Liebe muss man dieses auch immer wieder eingehen. Ich denke nur das es dir sehr wichtig ist ihn in deinem Leben zu behalten...deswegen gib ihm die Zeit und gib auch dir die Zeit, du bist ihm nämlich so wie du es beschreibst sehr wichtig...und das ist doch erstmal das wichtigste :-) Oder? Wenn der Moment kommt indem du ihm sagst das du in ihn verliebt bist, dann sag ihm das das aller wichtigste ist ihn nicht zu verlieren, auch wenn ihr kein Paar sein könnt... denn du sagst ja das er hetero ist... Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe und hoffe das es ein happy end gibt!

goodtimebadtime
Fragesteller

Danke, du hast auf jeden Fall Recht. Ich muss wohl selbst entscheiden ob ich es ihm erzähle. Auf jeden Fall werde ich ihm jetzt aber vorerst etwas Zeit lassen. :)

Ach so dramatisch habe ich das noch nie erzählt bekommen. Das ist schon beinahe süss.

Sag ihm doch einfach "Ich steh auf Jungs - und es fällt mir schwer es zu sagen." - Damit ist die für die schwierigste Sache der Welt raus.

Und entschuldige dich bei ihnen dafür, dass du davon gerannt bist und sie sich Sorgen machen mussten. Denk auch mal an die andere Seite, da muss ein rechter Aufruhr gewesen sein.

Wenn du schon eine derart positive Umgebung hast, solltest du auch bei deinem besten Freund deinen Beitrag dazu leisten; im Leben anderer sieht es ganz anders aus. Du bist privilegiert!

goodtimebadtime
Fragesteller

Ich weiß dass ich es eigentlich auch wirklich gut habe. Mittlerweile habe ich mich auch bei ihnen entschuldigt und mit ihnen gesprochen. Danke für deine ehrliche Meinung.

Naja, entweder du sagst es ihm oder du musst jeden Tag mit diesem unangenehmen Gefühl weiterleben oder versuchen damit klarzukommen. Du scheinst ihm ja schon wichtig zu sein (auf freundschaftliche Art) und wenn er ein guter Freund ist wird er es verstehen. Aber letztendlich musst du ihn ja am besten einschätzen können und selbst entscheiden ob du es ihm sagst oder nicht. Ich (persönlich) würde sowas auf jeden Fall früher oder später gestehen... Aber was du machst musst du letztendlich selber wissen.

goodtimebadtime
Fragesteller

Danke :) werd ich wahrscheinlich auch machen. Brauche bis ich es schaffe und zu 100% sicher bin aber selbst noch ein wenig Zeit brauchen.

nein sag es ihm nicht das mit der Liebe. Wenn er es weis das du so bist , sollte das ausreichen. Du musst dich wohl mit dem Gedanken "hoffnungslos" verliebt zu sein anfreunden. Jedwedes Geständnis ihm gegenüber wird dir das was jetzt ist wohl zerstören. Obwohl es ja absolut verständige Freunde sind. Mir dem Geständnis deiner Liebe setzt du aber den Jonas unter Druck, eventuell verursacht du aber eine Abneigung .

goodtimebadtime
Fragesteller

Vielleicht hast du Recht und ich setze ihn unter Druck. Ich werde auf jeden Fall nochmal ausführlich darüber nachdenken müssen. Ja, ich werde so schwer es auch ist wohl mit dem Gedanken lernen klarkommen zu müssen. Danke für deine Hilfe! :)