Bin mit Salzsäure in Kontakt (auf der Haut) gekommen, kann sich das ausbreiten?

4 Antworten

Nein, breitet sich nicht aus. Dann stellt sich die Frage, wie stark die Salzsäure war, verdünnt oder konz.? Für eine Verätzung muss sie schon ziemlich konzentriert sein. Wenn man im Labor mit Säuren oder Laugen arbeitet, sollte ein Waschbecken allerdings immer in unmittelbarer Nähe sein, so das man bei Kontakt gut mit Wasser spülen kann. Bei grösserem Körperkontakt sofort Klamotten ausziehen und unter die Notdusche stellen, die in jedem Labor vorhanden sein muss. Bei Arbeiten mit Säuren oder Laugen für Neulinge sollte vorher immer eine entsprechende Unterweisung erfolgen, welche Maßnahmen bei Kontakt zu erfolgen haben.

prohaska2  22.05.2015, 08:38

Nein, breitet sich nicht aus.

Und was ist mit den gefürchteten Salzsäureinfektionen?

Nur solange, bis der Kontakt abgebrochen wird und nicht neutralisiert wurde.

nein. aber geh lieber zum doc

Schnell verdünnen mit Wasser es kommt darauf an wie konzentriert die Salzsäure war