Bin in art Sekte drinnen und kann nicht raus.
Hallo, Ich bin seit meiner Kindheit in einer Art Sekte aufgewachsen (den Namen möchte ich nicht nennen). Nun möchte ich die dort vorgeschriebene Taufe nicht annehmen, weil ich 1. nicht damit einverstanden bin und 2. treffe ich mich seit einiger Zeit mit einem Jungen der dort kein Mitglied ist (was eigentlich tabu für mich sein sollte). Da ich erst 16 bin wollen meine Eltern mich schon fast dazu zwingen dort beizutreten und verbieten mir mich mit dem Jungen zu treffen.... Was könnt ihr mir für Tipps o.ä. dazu geben?
Danke im voraus!
13 Antworten
Arbeite Dich mal durch diese Seite: http://www.sektenausstieg.net/links
Vielleicht findest Du einen Link, der Dich anspricht. Eine zweite Möglichkeit: Wende Dich an das Jugendamt...
...Viel Glück und Kraft!!!
Bitte! Das freut mich, dass Du das findest - ich fand's etwas unübersichtlich und arg durchmischt... Hoffentlich findest Du einen Weg!!!
Ohhh... : Ein wirklich ganz besonderer Stern für mich!!! Lieben Dank dafür Evema!!
Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?! Das würde ich wirklich gerne wissen!
Liebe Grüße vom Beutelkind!
Also wenn das so eine Art Glauben ist können sie dich nicht zwingen da du ab 14 Jahren deinen Glauben frei wählen kannst. In dem fall solltest du zum Jugendamt gehen, wenn du dich alleine nicht traust kannst du ja deine beste Freundin mit nehmen. Wenn du auch mit deiner Freundin dich nicht traust, weil du deine Eltern nicht verraten willst könntest du ja einfach zu dem Typen gehen der dass so anführt und ihm sagen dass du das alles ziemlich beschissen findest dann wird er jawol keine große Lust mehr haben dich zu taufen, oder du könntest ja mal ganz in Ruhe mit deinen Eltern sprechen. Sag ihnen das du freiraum brauchst und dass wenn sie dich wirklich lieben dass sie dir das nicht antuhen. Viel Glück Deine Gutzilacom;D
Warum willst du den Namen der angeblichen Sekte nicht nennen? - Damit kann man dir auch nicht optimal weiterhelfen. - Außerdem gerätst du damit in den Verdacht eine Fake-Frage gestellt zu haben, um die Antworten eventuell zu missbrauchen.
Es ist für mich nicht einsehbar, welchen Nachteil du durch die Nennung des Namens der Sekte haben könntest. Also welchen Grund hast du? Solange bleibt deine Frage für mich ein Fake.
Da wäre ich mal vorsichtig. Abgesehen davon, daß ich nicht genau weiß, wie man eine Antwort auf die Frage mißbrauchen sollte (die Fakten sind frei zugänglich), ist das Netz für jeden offen. Wer also den Namen dieser Sekte googelt, gerät mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch an diese Frage. Der Konflikt schwelt ja bereits in der Familie - und man sollte in solchen Fällen nicht darauf vertrauen, daß eventuelle Leser im Falle eines Falles zu doof sind, eins und eins zusammenzuzählen. Soviel zum eventuell entstehenden Nachteil...
Da die Fragestellerin in Kommentaren von "Baptisten" spricht und nur "findet, dass es sich um eine Sekte handelt", ist die Gefahr wohl nicht so groß. Babtistengemeinden stehen nicht im Ruf Sekten zu sein. Da hat wohl eher die Fragestellerin ein Beurteilungsproblem. - Gleichwohl darf man sie jedoch nicht zwingen und auch nicht nötigen.
Bitte wende Dich an eine Beratungsstelle für Jugendliche, dort wird man Deine Ängste und Bedürfnisse ernst nehmen und gemeinsam mit Dir nach einer Lösung suchen, man darf solche Dinge nicht bagatellisieren, kein Mensch macht sich eine Vorstellung, was Du durchmachst...
0800 - 111 0 333, die kostenlose Nummer eines der Partner des Deutschen Kinderschutzbundes...ich hoffe da wird man Dir helfen, immerhin kannst Du Dich dort mal mit jemanden unterhalten, oft hilft das enorm, ich habe vor Jahren Telefonseelsorge gemacht und viele gute Erfahrungen gemacht...viel Glück
und die erlauben dir Internet ?.....schon sehr komisch und nicht glaubhaft.
Danke! Wirklich hilfreiche seite