Bin ich zu jung?
Hey Leute,
Ich (W,17) habe seid 4 Jahren einen festen Freund. Wir haben in letzter Zeit oft an‘s heiraten und zusammen ziehen gedacht, nun stell ich mir die frage ob ich zu jung bin oder nicht.
Wir hatten in den ersten 2 Jahren immer wieder streit, haben uns aber immer wieder aufgerappelt. Die letzten 2 Jahre haben wir uns gut verstanden und haben viel miteinander geredet um uns besser zu verstehen und es hat funktioniert. Ich bin noch in einer Ausbildung und er auch.
Was ist eure Meinung ?
6 Antworten
Ich halte eine 4-jährige Beziehung in diesem jungen Alter bemerkenswert. Ich kenne auch mehrere Menschen, die jung geheiratet haben und glücklich sind. Von daher lasst auch nichts einreden, was man machen oder lassen "muss".
Ihr könnt euch ja Zeit lassen. Zum Beispiel Heiratsantrag mit 18. Dann in der Verlobungszeit die Klärung aller wichtigen Angelegenheiten (Finanzen, Wohnung, Kinderwunsch, ...) vornehmen. Vielleicht findet ihr zügig eine passende Wohnung, vielleicht müsst ihr eine Weile suchen. Das wäre ja in eurem Fall nicht schlimm. Und wenn ihr dann eine Weile verlobt seit, könnt ihr anfangen, die Hochzeit zu planen.
Ich denke mir, Alter hat nichts mit Reife zu tun. Du bist 17 und hast seit 4 jahren einen festen Freund. Das ist schonmal stark! In dem Alter war ich alle paar Wochen mit einem anderen zusammen überspitzt gesagt.
Du, wenn es passt, dann probier es!
Ich würde mit dem zusammenziehen noch warten und ans Heiraten würde ich noch gar nicht denken. Genieße doch weiterhin die Zeit mit deinem Freund!
Ich würde mit dem Zusammenziehen warten, bis Ihr Eure Ausbildung beendet habt und jeder eigenes Geld verdient - das reduziert Konfiktpotential und Abhängigkeiten.
Und wenn das Zusammenleben gut funktioniert, kann auch eine Heirat angedacht werden
Ich halte das für keine gute Idee.
Und du solltest dich nicht so früh von jemandem abhängig machen