Bin ich zu groß für mein Pferd?
Mein Pferd ist 157cm hoch und ich bin 172cm groß und wiege 64kg, meine Stute ist immer sehr schnell und flink, trotzdem frage ich mich, ob ich zu schwer für sie bin, da sie relativ klein ist .
6 Antworten
Heyy ich bin 1.65 groß und bin auch eine zeitlang ein kleines Pferd geritten das auch so 1.55 war. Und es gab keine Probleme
Was jetzt - zu groß oder zu schwer oder beides...?! Zu schwer ist relativ, keiner sieht hier in welcher Verfassung sich das Tier befindet und wie du reitest und du schreibst ja auch nicht, was für ein Pferd du hast... für ein feingliedriges VB zB kann das durchaus zu schwer sein, für etwas eher kompakteres wie Lippi, Quarter, Freiberger,... geht das. Bemuskelung des Pferdes und Balance des Reiters machen viel aus. Ebenso die Ausbildung und das Alter des Pferdes.
Deine Größe ist im Verhältnis grenzwertig, aber auch hier - wenn du ausbalanciert bist und die Proportionen vom Pferd passen, dann ist schon noch ok.
Wie kommst du denn darauf, dass sie zu klein dich sei? Sieht es im Spiegel unstimmig aus? Oder sprechen dich Leute darauf an?
Es kommt auch immer auf die Proportionen, den Verwendungszweck, deine reiterlichen Fähigkeiten und den Fitnesszustand des Pferdes an.
Das das Pferd eilt, kann auf Überforderung hindeuten, muß es aber nicht.
Ne, wenn die Muskulatur passt und du reiten kannst und nicht wie ein nasser Sack darauf rum hopst, ist das völlig in Ordnung. Mein Wallach ist auch in etwa so groß und ich bin bissl kleiner als du, aber nicht viel und auch nur wenige Kilo leichter.
Nicht wirklich.
Frage deine Reitlehrerin um eine ehrliche Meinung. Hier sieht ja keiner das Pferd, die Bemuskelung, dein Reiten, deine Figur, ... schnell und flink kann ja auxh heißen, dass sie der Balance davon rennt.